Alexandra Schröder

MUTMACHERIN im Landkreis Stendal

Die vierte MUTMACHERIN aus dem Landkreis Stendal ist Alexandra Schröder von der VisuSolution GmbH aus Tangerhüttes Ortsteil Brunkau.

Das Unternehmen entwickelt Messgeräte für Augenoptiker und elektronische Vergrößerungsgeräte für Sehbehinderte. Alexandra Schröder, Marketingmanagerin von der VisuSolution GmbH, berichtet von ihrer Zeit in der Corona-Pandemie und wie das Unternehmen, für das sie arbeitet, damit umgegangen ist.

Herausforderungen in der Pandemie waren die Erhaltung der Arbeitsplätze und die Aufrechterhaltung von Produktion und Vertrieb. Fast alle Augenoptiker mussten schließen und ihr größter Vertriebspartner hatte Kurzarbeit angemeldet. Der Außendienst kam zum Sillstand und Auftragseingänge gab es nicht. Das Unternehmen musste auf Instrumente wie Kurzarbeit, mobiles Arbeiten und ein betriebsinternes Schichtsystem zurückgreifen.

Die VisuSolution GmbH setzte verstärkt auf digitale Medien und optimierte unter anderem die Webseite. Den Mut verlieren war für das Unternehmen und deren Beschäftigten keine Option. Für alle war es wichtig, weiterzumachen um sich über Wasser zu halten. Alle Ziele für das Jahr wurden entsprechend angepasst. Ein Ansporn war die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis Altmark im Jahr 2020.

Mutmacher Alexandra Schröder

Das Projekt MUTMACHER des Landkreises Stendal geht weiter online. Ziel des Projektes ist es, zu zeigen, wie sich die Unternehmen im Landkreis Stendal an diese noch nie dagewesene Situation anpassen mussten, um den Mut nicht zu verlieren. Die kurzen Filme zeigen die unterschiedlichsten Strategien und Herangehensweisen der Unternehmen im Landkreis Stendal in diesen außergewöhnlichen Zeiten.