Klimaschutz im Landkreis Stendal

News und Infos zu den Themen Energie und Klimaschutz

2. Kommunaler Energie- und Klimatisch zeigt neue Möglichkeiten auf

Am 29. November 2022 trafen sich Vertreter der Städte und Gemeinden des Landkreises mit Fachexperten, um über Handlungsoptionen im Rahmen der Energiewende zu diskutieren. Eingebettet war diese Gesprächsrunde in den 2. kommunalen Energie- und Klimatisch, der durch das Klimaschutzmanagement und die IGZ BIC Altmark GmbH organisiert wurde.

Der kommunale Energie- und Klimatisch ist eine Plattform, auf der die Kommunen des Landkreises fachspezifische Informationen erhalten, sich austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln. Wie wichtig und notwendig das ist, lässt sich allein daran erkennen, dass vier Kommunen sogar durch ihren Bürgermeister vertreten waren.

Inhaltlich lag der Schwerpunkt dieses Arbeitstreffens auf den Themen „Fördermöglichkeiten im Bereich Energie und Klimaschutz“ sowie „Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung regionaler Energieprojekte“. Zum ersten Themenschwerpunkt wurde durch einen Vertreter der Landesenergieagentur LENA die neue Kommunalrichtlinie vorgestellt, in der eine Vielzahl von Förderprogrammen speziell für die Energiewende im kommunalen Sektor zusammengeführt sind. Über praktikable Möglichkeiten, wie sich Bürger des Landkreises Stendal an neuen Energieprojekten wie beispielsweise Solarparks beteiligen können, informierte der Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Helionat eG aus Magdeburg.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine lebhafte Diskussion aus, in deren Ergebnis entschieden wurde, bürgerschaftliches Engagement bei der Umsetzung von regionalen Energievorhaben künftig in enger Kooperation mit der Helionat eG zu gestalten. Das Klimaschutzmanagement und die IGZ BIC Altmark GmbH stehen hierfür als Ansprechpartner zur Verfügung.