Geldspritze für Landkreis Stendal
Der Landkreis Stendal hat heute von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) eine Geldspritze erhalten. Landrat Carsten Wulfänger nahm einen Scheck über 6.260 Euro entgegen, den ihm Bernhard Sterz, Abteilungsleiter für Kommunen, gemeinsam mit dem Stendaler ÖSA-Geschäftsstellenleiter Guido Klautzsch überreichte. "Die ÖSA honoriert die erfolgreichen Anstrengungen des Landkreises zur Schadenverhütung an Gebäuden, Inventar und Vermögen", begründete Bernhard Sterz die Zuwendung.
"Der Landkreis und damit auch die hier lebenden Menschen werden auf diese Weise am wirtschaftlichen Erfolg der ÖSA beteiligt." Der zusätzliche Geldfluss wird oft für soziale oder kulturelle Belange verwendet.
Die ÖSA ist Versicherer der Kommunen im Land belohnt Landkreise, Städte und Gemeinden, in denen die Schäden am kommunalen Eigentum - verursacht vor allem durch Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Diebstahl - im jeweils vorausgegangenen Jahr gering gehalten werden konnten. An diesem Bonus werden auch diesmal festgehalten, obwohl das Jahr 2017 mit seinen extremen Stürmen, Hagel, Stregen Schäden angerichtet und damit den Umfang der Versicherungsleistungen insgesamt in die Höhe getrieben hatte.
Text: ÖSA