Großer Zuspruch beim Tag der offenen Tür

Für Mittwochnachmittag hatte sich das Markgraf-Albrecht-Gymnasium (MAG) in der Hansestadt Osterburg so richtig herausgeputzt. In der Aula begrüßte Schulleiterin Elke Hein zahlreiche potenzielle Schüler, Eltern und Gäste zum Tag der offenen Tür. Diesen nahm auch Landrat Patrick Puhlmann zum Anlass, die Schule, welche sich in der Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet, zu besuchen.

In ihrer Begrüßung drückte Hein zunächst aus, dass sie die Aula noch nie so voll gesehen habe. Sie erfreute sich aber viel mehr noch daran, dass „MAG“ auch für etwas anderes steht: „Miteinander Aktiv Gestalten“ – was auch für diesen Nachmittag galt. Hinter den Türen der Klassenzimmer haben Lehrerschaft und Schüler gemeinsam ihre Schule präsentiert. Durch die Gänge zogen Führungen durchs Haus und in der Mensa sorgte die Schülerfirma für das leibliche Wohl aller Gäste.

Noch bevor der Schulchor, der unter der Leitung der Lehrkräfte Corina und Lothar Klein einmal wöchentlich probt, dem Publikum etwas zum Besten gab, richtete auch Puhlmann ein paar Worte an die Anwesenden. „Der Zuspruch in der Aula zeigt mir, dass die Schule ein Standort mit hoher Relevanz in Osterburg ist“, so der Landrat, der darüber hinaus die tollen Angebote am MAG hervorhob und das Lehrerkollegium lobte, weil dieses eben jene aufrechterhält.

Im Anschluss an den Auftritt des Chors zeigten Schulleiterin Hein und ihr Stellvertreter Andreas Schulz Puhlmann verschiedene Räumlichkeiten in den unterschiedlichen Gebäuden inklusive Sporthalle. So machte sich der Landrat ein Bild von den Sprachkabinetten, die mit ihren versenkten Bildschirmen einen großen Vorteil bieten sollen: die Schüler können sich nicht hinter den Monitoren verstecken, sondern so besser mit Mitschülern und Lehrern kommunizieren. Puhlmann lobte auf dem Rundgang aber auch die Initiativen der Schule, beispielsweise den Schülersanitätsdienst, die Schülerzeitung oder die Schülerfirma.

Weitere Bilder zum Tag der offenen Tür gibt es auf der Facebook-Seite des Landkreises-Stendal.