Landrat übergibt Billberge offiziell an das Investorentrio
Pferdedorf hat Zukunft
Nun ist es offiziell: Am Freitag, den 30.09.2022, übergab Landrat Patrick Puhlmann die Liegenschaft Billberge an das Investorentrio Marlene Brühl, Wolf-Dieter Kösling und Torsten Roloff. Nachdem sich vier Interessenten mit unterschiedlichen Konzepten dem Kreistag vorgestellt hatten, entschied dieser einstimmig im Juli 2021 das ehemalige CJD-Gelände an das Dreiergespann zu verkaufen. Der Grund für die Einigkeit war, dass die Ziele mit den Vorstellungen des Kreistages am stärksten übereinstimmten.
"Billberge muss zum Leben erweckt werden und atmen können!"
Landrat Patrick Puhlmann fasste bei der feierlichen Übergabe mit Gästen der Kreis- und Kommunalpolitik sowie anderen Begleitern noch einmal die ausschlaggebenden Punkte zusammen. Das Trio strebe an, aus Billberge ein lebendiges Dorf mit touristischer Nutzung zu erschaffen. Auch der Erhalt des Ferdinand von Schill e.V., einer der größten Reitsportvereine des Landkreises Stendal, sei ihnen wichtig. Dörfer können sich nur von innen heraus entwickeln, sprich Menschen müssen die Möglichkeit haben, sich dort ansiedeln zu können und auch Vereine wie der RSV Billberge bestehen bleiben, so der Landrat.
In dieser Woche beginnen die Rückbauarbeiten alter Gebäude. Insgesamt entstehen 13 Baugrundstücke auf dem einstigen CJD-Gelände. 14 Wohnungen sind bereits bezugsfertig und das Interesse ist groß. Zwei Mietverträge wurden bereits unterschrieben. "Die Einwohnerzahl verdoppelt sich somit von Zwei auf Vier", scherzte Marlene Brühl. Neben festen Wohnsitzen soll der ehemalige Speisesaal zu einem Veranstaltungsort für kulturelle aber auch private Anlässe werden. Da Billberge ein Pferdezentrum ist und auch der Elberadweg in der Nähe ist, wird es zukünftig ein Gästehaus vor Ort geben. So können Rad- und Reitfreunde Unterkunft finden.
Landrat Patrick Puhlmann betonte zum Schluss ebenfalls, dass der Kreistag in das Trio das größte Vertrauen habe, da sie neben einem guten Konzept auch das notwendige Know-How hätten.
Das Trio
Marlene Brühl ist Geschäftsfrau. Seit zwei Jahrzehnten setzt sie sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Region auseinander. Großunternehmen wie beispielsweise Sofidel ließen sich dank ihr in der Altmark nieder. Als Pferdeliebhaberin ist ihr die Entwicklung Billberges ein besonderes Anliegen.
Wolf-Dieter Kösling ist Wirtschaftswissenschaftler mit Richtung Bauwesen und auf öffentliche Infrastruktur sowie Dorfentwicklung spezialisiert. Er hat ebenfalls jahrzehntelange Erfahrung in diesen Bereichen.
Gemeinsam mit Torsten Roloff, dem Vorsitzendes des hiesigen Reitsportvereins ist das Trio vollständig. Seit 1966 existiert hier der Ferdinand von Schill e.V. Knapp 100 Mitglieder gehören diesem an. Wie der Vorsitzende bei der feierlichen Übergabe erzählte, seien in Billberge früher sogar die Entscheidungen für die Zulassungen zu den olympischen Spielen im Springreiten gefällt worden.




