Kunstrasen-Fußballplatz in Möringen eröffnet

Landrat Patrick Puhlmann eröffnete am frühen Freitagabend des 2. Juli 2021 in der Pappelarena des Möringer Sportvereins eine neue 70 x 44 Meter große Kunstrasenspielfläche. Für die 158 Mitglieder starke Fußballabteilung der Rot-Weißen ging damit ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Trainingseinheiten und Partien der zwei Herrenmannschaften, eine davon spielt sogar auf Landesniveau, der vier Nachwuchsteams und der „Alten Herren Ü32 und Ü52“ sind damit bei fast jedem Wetter das ganze Jahr über möglich. „Viel zu oft war das einfach nicht gegeben und der Spielbetrieb wegen schlechten Bodenverhältnissen eingeschränkt beziehungsweise gar nicht möglich“, unterstrich Vereinspräsident Frank Berr die Notwendigkeit des 300.000-Euro-Großprojekts.

Enorme Eigenleistung des Vereins und beispielhaftes Miteinander

Ohne finanzielle Unterstützung gehe da nichts, „auch wenn die Eigenleistung des Vereins mit 50.000 Euro enorm ist“, hob Landrat Patrick Puhlmann hervor. Dazu kamen 150.000 Euro vom Land Sachsen-Anhalt, 59.000 Euro von der Stadt Stendal, 21.000 Euro von der Lotto-Toto Gesellschaft und 20.000 Euro steuerte der Landkreis Stendal mit dem Kreissportbund bei. Er dankte gleichzeitig allen weiteren Unterstützern für diese großartige Leistung und das beispielhafte Miteinander. Das Team um Vereinspräsident Frank Berr habe gezeigt, was Fußball nämlich vorrangig ist: „Zusammenhalt. Gemeinschaft. Hinfallen und Aufstehen. Kämpfen und Siegen.“ Nur das gemeinschaftliche, unermüdliche Dranbleiben und Vorantreiben des oft mit Stolperfallen gespickten Weges vom Projektbeginn im Februar 2019, bis schließlich zur Bauabnahme im November vergangenen Jahres hin zur der Eröffnung - coronabedingt ein halbes Jahr später als geplant - konnte den Wunsch der Möringer wahr werden lassen, umriss Frank Berr den zeitlichen Projektverlauf und dankte den etlichen Sponsoren und Einzelspendern.

Der Ball ist rund. Das Runde muss ins Eckige. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Auf diese einfache Formel wird Fußball im Volksmund gerne mit Augenzwinkern reduziert. Doch ganz so einfach gehe die Rechnung bekanntlich dann doch nicht auf. „Denn neben Spieltalent, Leidenschaft und Freude an der Bewegung sind es die vielen Helden des Alltags, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich als Trainer, Übungsleiter, Vorstand oder fleißiger Helfer im Hintergrund für den Vereinssport stark machen. Nicht zu vergessen das Engagement der Eltern in der Jugendabteilung“, gab Patrick Puhlmann mit einem herzhaften Schuss aufs Tor schließlich die Spielfläche frei.

Goldene Ehrennadeln des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt verliehen

Im Rahmen der Eröffnung des Kunstrasenplatzes zeichnete Tobias Petzke, Präsidiumsmitglied beim Kreisfachverband Fußball Altmark Ost, zwei verdienstvolle Möringer Vereinsmitglieder mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt aus. Zu den geehrten zählt Achim Rechenberg, der sich über 20 Jahre als Spieler, Trainer und Betreuer beim Schinner SV Eintracht engagierte und seit 16 Jahren Mitglied beim Möringer Sportverein ist. Ein echtes "Urgestein" der Möringer ist auch Vereinsvorsitzender Frank Beer. Sein Vereinsbuch weist das Jahr 1982 aus. Er führte den Verein gemeinsam mit seinem Team durch schwere und erfolgreiche Zeiten, setzte sich unermüdlich für die Jugendförderung und jahrelang für den Kunstrasenplatz ein", fasste Tobias Petzke Eckdaten der Beer'schen Vereinslaufbahn zusammen. In der Altmark habe er sich im Sportwesen einen verdienstvollen Namen gemacht. Anschließend nahm der Landrat die Ehrungen vor. Ein Spiel der "Alten Herren auf neuem Rasen" rundete die Veranstaltung ab und mündete in ein gemütliches Beisammensein.