Idener Kita „Knirpsenland“ ist „Biosphärenkita“

Die Idener Kindertagesstätte „Knirpsenland“ darf sich seit Freitag, 11. November, offiziell als „Biosphärenkita“ bezeichnen. Zu diesem Zweck wurde eine gemeinsam erarbeitete Vereinbarung zwischen der Einrichtung und der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe im Beisein etlicher Ehrengäste unterzeichnet.

Die Kindertagesstätte in Iden ist seit Freitagvormittag Teil eines wachsenden Netzwerks, welches bereits aus drei Kitas und zwei Schulen im Gebiet der Einheitsgemeinde Havelberg besteht. Somit ist der Standort Iden (Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck) der erste westlich der Elbe im Landkreis Stendal. Demzufolge waren zur Unterzeichnung der Vereinbarung und Übergabe des Schilds, welches künftig am Gebäude auf das Thema aufmerksam machen soll, auch etliche Gäste vertreten. Neben Verbandsgemeinde-Bürgermeister René Schernikau folgten auch Philipp Ritzmann und Derk Schneider (Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe), Landrat Patrick Puhlmann sowie Vertreter des Elternkuratoriums und Kita-Unterstützer der Einladung nach Iden. Für die Zukunft ist eine regelmäßige Zusammenarbeit um Umweltbildungsbereich gemeinsam mit der Kita „Storchennest“ in Werben geplant. Weiterhin sind regelmäßige Besuche im Informationszentrum „Haus der Flüsse“ in Havelberg Bestandteil der Übereinkunft.

Im Zuge des Biosphärenschul‐ und Kita‐Programms beabsichtigt das Biosphärenreservat Mittelelbe eine Kooperation mit Bildungs‐ und Betreuungseinrichtungen der Region. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen regelmäßige Lernangebote zu Themen des Biosphärenreservatsgebiets nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu ermöglichen. Das Erleben und Erfahren von Natur, Kultur und Heimat im nahen persönlichen Umfeld der Heranwachsenden steht dabei im Blickfeld. Weiterhin sind die Kenntnisvermittlung über die Ziele und Werte des Biosphärenreservats und die Sensibilisierung der Kinder für die Besonderheiten der Region wichtige Kernthemen.

Ein bedeutender Bestandteil der gemeinsamen Vereinbarungen ist die nachhaltige Entwicklung der Partnereinrichtungen auf verschiedenen Ebenen (Ökologie, Ernährung Konsum, bauliche Maßnahmen). Bei gemeinsamen Projekten sollen Kinder, Betreuer und Eltern neue Kenntnisse erlangen und gemeinsam auf eine umweltbewusstere Gestaltung des Alltages in ihrer Einrichtung hinwirken.

Die Auszeichnung als „Biosphärenschule“ beziehungsweise „Biosphärenkita“ wird landesweit durch das Biosphärenreservat Mittelelbe als Mitglied des Verbandes Nationale Naturlandschaften e. V. verliehen. Durch die Einbindung der Einrichtungen in ein lokales‐ und bundesweites Netzwerk ist die Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung pädagogischer Umsetzungsmaßnahmen gewährleistet. Die Zusammenarbeit wird für einen Zeitraum von drei Jahren beschlossen und kann mit beidseitiger Zustimmung beliebig oft verlängert werden. Dabei ist die Erreichung der gemeinsam abgesteckten Ziele Bedingung für eine Verlängerung der Kooperation.