Besucheransturm bei der Jobbörse im Landratsamt Stendal

Am 14. Oktober 2022 gingen Punkt 9:00 Uhr die Türen des Landratsamtes Stendal auf, um die über 100 wartenden Besucher:innen zur Jobbörse zu begrüßen. 

Mehr als 20 Unternehmen aus verschiedensten Bereichen präsentierten sich und ihre Stellenangebote in den Räumlichkeiten des Landkreises. Die anwesenden Aussteller:innen waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung und würden sich an einer Neuauflage beteiligen. Auch die Besucher:innen äußerten sich positiv zur Jobbörse. Neben vielen Informationen gab es auch Vereinbarungen zu Vorstellungsgesprächen und Arbeitsverträgen. Das freute die Veranstalter - das Jobcenter Stendal, die Bundesagentur für Arbeit und der Landkreis Stendal - sehr. 

An der Jobbörse nahmen ebenfalls viele Menschen mit Migrationshintergrund teil. Sie erkundigten sich neben Jobperspektiven auch nach Sprachkursen. Die größte Hemmnis sei immer noch die Sprache. Einige Arbeitgeber:innen, besonders im produzierenden Gewerbe, hätten jedoch die Möglichkeit, Systeme auf die entsprechende Sprache umzustellen oder erhielten von Angestellten, die die jeweilige Sprache sprechen, Unterstützung - sagte Susi Michel, Pressesprecherin des Jobcenters Stendal.