Neue Kreiselternvertretung gewählt

Die Wahlperiode der bisherigen Kreiselternvertretung (KEV) in der Kindertagesbetreuung endete, so dass eine neue Kreiselternvertretung zu wählen war. 

Die Kreiselternvertretung ist die Interessenvertretung der Eltern von Kindern  in Tageseinrichtungen und in der Tagespflege auf Ebene des Landkreises Stendal. Sie wirkt insbesondere an Entscheidungen mit, die die Kindertagesbetreuung betreffen. Die Kreiselternvertretung bündelt und vertritt die Interessen der Eltern gegenüber dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendamt), den freien und kommunalen Trägern  der Kindertageseinrichtungen sowie weiteren zuständigen Stellen auf Kreisebene. Sie fungiert dabei als Sprachrohr der Eltern und hat überwiegend beratende Funktion.

Die KEV entsendet auch ein Mitglied in den Jugendhilfeausschuss mit beratender Stimme.

Die neu gewählte Kreiselternvertretung für die Wahlperiode 2026 - 2028 hat sich im Januar konstituiert. Auf der konstituierenden Sitzung wurde  der Vorstand der Kreiselternvertretung gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Robert Paschke  aus Bismark. Seine Stellvertreterin ist Maria Lucas aus der Verbandsgemeinde Seehausen.

Many Wieprecht aus der Hansestadt Osterburg wird die KEV im Jugendhilfeausschuss vertreten.

Zudem wurde Kristin Brauer aus Tangermünde als Vertreterin für den Landeselternrat wiedergewählt. Sie hat dieses Amt bereits seit zwei Wahlperioden inne und wird in dieser Periode  von Marten Beale aus der Hansestadt Stendal vertreten. 

Eine Übersicht zu allen Mitgliedern des Kreiselternrates und die Kontaktmöglichkeit ist in der pdf-Datei zu finden.