Gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle für den Landkreis Stendal und den Altmarkkreis Salzwedel

Herzlich willkommen bei der Gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle des Landkreises Stendal und des Altmarkkreises Salzwedel.

Die Mitarbeiterinnen der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle sind  Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Thema "Adoption"  für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Stendal und des Altmarkkreises Salzwedel. Die Zuständigkeit für beide Landkreise besteht auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen den beiden Landkreisen.

Kinder brauchen eine Familie. Jedoch können Kinder nicht immer in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen. Adoption ist für diese Kinder eine Möglichkeit, sich in einer neuen Familie und unter Wahrung ihrer Herkunftsgeschichte gut entwickeln zu können.

Ziel einer Adoption ist es, dass sich zwischen den annehmenden Eltern und dem Kind eine liebe- und vertrauensvolle Beziehung entwickelt und das Kindeswohl gesichert ist.

Die Adoption ist außerdem für Menschen mit einem Kinderwunsch eine mögliche Form der Bildung einer Familie.

Beschäftigen Sie sich z.B. mit folgenden Fragen ?

• Sie sind ungewollt schwanger und/oder befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation und tragen sich mit dem Gedanken, sich von dem Kind zu trennen?
  • Sie tragen sich mit dem Gedanken ein Kind zu adoptieren?
  • Sie möchten das Kind Ihres (Ehe-)Partners / Ihrer (Ehe-)Partnerin adoptieren?
  • Sie sind als Kind adoptiert worden und haben Fragen zu Ihrer Herkunft?

Die Mitarbeiterinnen der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle beraten Sie in einem vertraulichen Gespräch dazu ausführlich und auf Wunsch auch anonym.

Bitte beachten Sie die für die Adoptionsvermittlungsstelle geltenden besonderen Sprechzeiten:

Dienstag: 13:00 - 17:00 Uhr                          Donnerstag 09:00 -12:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit besteht auch außerhalb der Sprechzeiten. Tel. 03931 - 60 7201 /60 7219

Unsere Ansprechpartnerinnen sind gerne für für Sie da:

Dorena Berlin
Christina Blasczyk