Landrat besucht Preisverleihung

Förderkreis des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums zeichnet Nachwuchskünstler aus.

132 Bilder sowie 64 Skulpturen und Objekte sind derzeit im Rahmen der Sonderausstellung „homMAGe 2023“ im Kreismuseum Osterburg zu sehen. Die Werke stammen von den Schülern des Markgraf-Albrechts-Gymnasiums der Hansestadt Osterburg. Der Förderkreis hat am Samstag die besten Arbeiten prämiert und im Stile der Oscars zehn Preise verliehen.

Auf dem Innenhof des Kreismuseums sorgte stimmungsvolle Musik selbstgeschriebener Songs der Schülerband „Smoothie Socks“ für einen würdigen Auftakt, ehe Museumsleiter Florian Fischer Schüler, deren Familien, Lehrer und Gäste, unter ihnen auch Patrick Puhlmann, begrüßte. Noch bevor die Show so richtig losging, sprach der Landrat davon, stolz auf das Museum zu sein. „Es ist über die Menschen der Region, gleichzeitig aber auch von den Menschen“, sagte er und verwies sogleich auf die Ausstellung der Schüler. Puhlmann dankte allen Mitwirkenden, aber auch den Lehrern, welche die Schüler im Unterricht begleiten. Auch von Bürgermeister Nico Schulz, der leider verhindert war, richtete der Grüße aus. Den Schülern gratulierte er zu ihren Werken und freue sich auf das Kennenlernen.

Manfred Weber lobte in seiner Festrede das Konzept der Ausstellung. „Zwar hat sich der Titel der Ausstellung geändert, der Inhalt vielleicht auch, doch die Idee ist gleichgeblieben. Schüler machen Kunst, sind kreativ. Die tollen Leistungen wollen wir als Förderkreis honorieren. Darauf freue ich mich“, so der Vereinsvorsitzende, der seinen Dank vor allem an die Kunst-Lehrkräfte Ina Menke, Elke Preis und Uta Kühne richtete.

Im Anschluss haben mit Katharina Ellenberg, Clara Oppor und Paul Haberland drei Schüler der zwölften Klassen die Moderation übernommen und von einer Preisverleihung zur nächsten Laudatio geschickt übergeleitet. Unter den Preisträgern fand sich auf die Klasse 9a. Sie hat Selbstportraits auf eine Pappe gebracht. „Das zeigt die Teamarbeit einer ganzen Klasse“, würdigte Fischer in seiner Laudatio. Der Sonderpreis für das Titelmotiv des Ausstellungsplakates ging an Mira Stenzel, den Sonderpreis für die Trophäe, welche alle Preisträger erhalten haben, erhielt Erik Goltz. Abgerundet wurde das Programm dann noch einmal von der Schülerband und handgemachter Livemusik.

Alle Preisträger in der Übersicht:
Mieke Meiswinkel (Klassenstufe 5)
Hanna Seidel (Klassenstufe 6)
Magnus Köhn (Klassenstufe 7)
Maya Fricke (Klassenstufe 8)
Klasse 9 a
Emma Möser (Klassenstufe 10)
Jakob Muschke (Klassenstufe 10)
Anne Reppenhagen (Klassenstufe 11)
Mira Stenzel
Erik Goltz