PlusBus-Linien verbinden Stendal, Havelberg, Genthin und Tangermünde

In Jerichow erfolgt der Auftakt für neues Bus-Angebot in der Elbe-Havel-Region.

Im Kloster Jerichow ist am Donnerstag zusammen mit Dr. Lydia Hüskens, Landesministerin für Infrastruktur und Digitalisierung, der Auftakt für ein völlig neues Bus-Angebot in der Elbe-Havel-Region gefeiert worden: den Elbe-Havel-Stern. Ab 3. Februar verbinden zwei PlusBus-Linien die Städte Stendal, Havelberg, Genthin und Tangermünde. Das Besondere daran: Durch einen verlässlichen Anschluss in Fischbeck sind alle Orte entlang der beiden Linien stündlich miteinander verbunden.

Gemeinsam mit den Landräten Patrick Puhlmann (Stendal) und Steffen Burchhardt (Jerichower Land) enthüllten Sarah Fretter (Stendalbus GmbH) und Daniela Kramper (Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land) feierlich einen der ersten Busse, die im Elbe-Havel-Stern eingesetzt werden. Die auffällig gestalteten Fahrzeuge bringen den Fahrgästen der Region mehr Verbindungen und einen dichteren Takt. Davon können 65.000 Menschen in 14 angrenzenden Ortschaften profitieren.

„Ich finde es beachtlich, was die Projektbeteiligten mit diesem neuen PlusBus-Konzept auf die Beine gestellt haben. Zwei getrennt voneinander agierende Verkehrsunternehmen ziehen zugunsten der Fahrgäste an einem Strang und schaffen eine ganz neue Mobilität in der Region“, sagt die Ministerin vor Ort. „Mobilität bedeutet Freiheit. Zur Freiheit gehört auch eine echte Auswahl des Verkehrsmittels. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land alle Formen der Mobilität frei wählen können. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastrukturen und natürlich attraktive Angebote des öffentlichen Nahverkehrs,“ so Hüskens weiter.

Für den Elbe-Havel-Stern wurde das bestehende Busangebot grundlegend überarbeitet. Die bisherige Linie 742 der NJL fährt künftig als PlusBus 790 im Stundentakt von Genthin über Jerichow nach Fischbeck und von dort abwechselnd weiter nach Tangermünde oder zum neuen Endpunkt am Stendaler Hauptbahnhof. Auch die Linie 900 von Stendalbus wurde zum stündlichen PlusBus aufgewertet. Sie startet in Havelberg und bringt die Fahrgäste über Klietz, Schönhausen und Fischbeck ebenfalls im Wechsel nach Tangermünde oder Stendal.

Damit alle vier Endpunkte im Stundentakt miteinander verbunden sind, wurden die Fahrpläne beider Linien präzise aufeinander abgestimmt. An einer neu eingerichteten Rendezvous-Haltestelle in Fischbeck treffen sich alle Busse und warten aufeinander, so dass die Fahrgäste auf kürzestem Weg umsteigen können. Dadurch werden auch Fahrten möglich, die es bisher nicht gab, wie z. B. von Havelberg nach Jerichow und Genthin und von Stendal nach Genthin und Jerichow.

Zum Start des neuen Fahrplans rund um den Elbe-Havel-Stern wird es am 3. Februar in Fischbeck ein Bürgerfest geben, zu dem alle zukünftigen Fahrgäste und Interessierte eingeladen sind.

Hintergrund PlusBus
Der PlusBus ist das Premiumprodukt im regionalen Busverkehr mit deutschlandweit einheitlichen Standards. Linien mit dieser Bezeichnung verkehren montags bis freitags immer im Stundentakt und sind auch in den Ferien und am Wochenende im Einsatz. Darüber hinaus bieten sie abgestimmte Anschlüsse zum Bahnverkehr. In Sachsen-Anhalt gibt es mittlerweile 37 PlusBus-Linien, von denen die meisten als Teil des Bahn-Bus-Landesnetzes vom Land Sachsen-Anhalt gefördert werden. Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH unterstützt bei der Planung, Förderung und Umsetzung. Außerhalb Sachsen-Anhalts gibt es PlusBus-Linien auch in Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Schleswig-Holstein und im Saarland.