Nach fünf Jahren Pause: Elberadeltag führt nach Sandau

Am Sonntag. 5. Mai, starten acht geführte Touren mit dem Zweirad.

„Wir wollen Einheimische dazu bringen, unsere schöne Region kennenzulernen“, so lautet nach Simone Tandeck, in der Kreisverwaltung zuständig für Radwege, die Idee des Elberadeltages. Dieser findet am Sonntag, 5. Mai, nach zuvor fünf Jahren Pause zum bereits 19. Mal statt, worüber die Stadt Sandau, die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land und der Landkreis Stendal am Mittwoch in einem gemeinsamen Termin im Landratsamt informierten. In gleich sechs Orten starten dazu geführte Zweirad-Touren mit dem Ziel Sandau, wo ab 12 Uhr ein buntes Programm auf Radfahrer und Gäste wartet.

„Nach der Hochwasserschadenssanierung haben wir eine hervorragende Infrastruktur was die Radwege betrifft“, betonte Steffi Friedebold. „Das müssen wir auch nach außen tragen. Der Elberadweg, der Havel-Radweg sowie der Altmarkrundkurs sind die großen Radwege bei uns, die Natur pur bieten“, so die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land voller Vorfreude. Zusammen mit Wolfgang Hellwig, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Sandauer Kirche, stellte sie das Programm am Zielort vor. So ist ein Orgelkonzert geplant und die Besichtigung der Kirche möglich. Weiterhin tritt das Duo Jam Club auf. Insgesamt 22 Akteure beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen. „Wenn das Wetter auch noch mitspielt, wird das ein tolles Fest“, so Friedebold.

In Sandau findet der Elberadeltag in diesem Jahr nicht zum ersten Mal seinen Höhepunkt, so war die Stadt schon im Jahr 2013 Gastgeber. Grundsätzlich führen die Touren immer in einen anderen Ort des Landkreises, um jedes Mal etwas Neues zu erkunden. Am 5. Mai starten in sechs Ortschaften geführte Touren mit dem Ziel Sandau. Um 9 Uhr ist etwa Treffpunkt an der Kreuzung Arnimer Straße/Ecke Fabrikstraße, Am Schmokenberg in Havelberg sowie dem Rathaus in Tangermünde. In Schönhausen startet die Tour um 9.30 Uhr am Parkplatz Bismarckstraße und um 10 Uhr geht es an den Touristeninformationen in Arneburg und Werben los. Ebenso startet um 10 Uhr eine Fahrt am Order-Haus Havelort in Havelberg. Die letzte Runde beginnt um 11 Uhr am Knotenpunkt 99 in Havelberg.

Mitfahren kann grundsätzlich jeder – egal, ob mit Fahrrad oder E-Bike. „Von Stendal ist die Strecke aber nicht zu unterschätzen, jeder sollte sein Leistungsvermögen schon gut einschätzen“, betonte Tandeck und verwies darauf, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und verkehrstaugliche Zweiräder vorausgesetzt werden. „Alle Radfahrer sollten sich auch entsprechend kleiden, auch Getränke und Snacks sollten zur Ausrüstung gehören.“