Lötsch strebt berufliche Veränderung an

Formalitäten und Zeitpunkt müssen noch geklärt werden.

Thomas Lötsch, zweiter Beigeordneter des Landkreises Stendal und damit zweiter Vertreter von Landrat Patrick Puhlmann, hat diesen am Mittwoch darüber informiert, beruflich einen neuen Weg einschlagen zu wollen. Dabei handelt es sich um eine Stelle als Dezernent für Kreisentwicklung, Wirtschaft und ländlicher Raum in Süddeutschland.

„Thomas Lötsch hat mir im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er sich aus familiären Gründen beruflich verändern möchte, dazu bereits eine neue Herausforderung durch den Beschluss des Kreistages in Ravensburg gefunden hat“, sagt Patrick Puhlmann. „Diesem Wunsch möchten wir entsprechen und ihm keine Steine in den Weg legen. Ich wünsche Thomas Lötsch persönlich viel Glück und nur das Beste für die Zukunft. Schon jetzt möchte ich ihm für seine geleistete Arbeit für den Landkreis Stendal meinen Dank aussprechen“, so der Landrat weiter.

„Mir sind der Landkreis Stendal, seine Menschen und vor allem unsere Mitarbeiter in der Kreisverwaltung sehr ans Herz gewachsen“, äußert sich Thomas Lötsch zu seinem angestrebten Wechsel. „Dennoch ist in mir aus persönlichen und vor allem familiären Gründen die Überlegung gereift, noch einmal einen Neustart zu wagen, mich räumlich zu verändern. Dazu möchte ich betonen: Das ist keine Entscheidung gegen den Landkreis Stendal, sondern für etwas Neues.“

Die genauen Formalitäten sowie der Zeitpunkt des möglichen Wechsels des Beamtenverhältnisses in einen anderen Landkreis, sogar in ein anderes Bundesland, wären noch zwischen allen Beteiligten zu klären. Die weitere Besetzung der Stelle des zweiten Beigeordneten im Landkreis Stendal regelt im Falle des vorzeitigen Ausscheidens vor Ablauf der Wahlperiode das Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalts. Die entsprechende Vorgehensweise wird vorsorglich durch die Kreisverwaltung geprüft.

Lötsch war am 2. April 2020 durch den Kreistag im zweiten Wahlgang mit 25 Stimmen zum zweiten Beigeordneten gewählt worden. Die Stelle hat er am 1. August 2020 angetreten und ist seither für das Dezernat II, welches etwa das Umweltamt, das Bauordnungsamt sowie die Wirtschaftsförderung umfasst, zuständig. Darüber hinaus fungierte er bis Jahresende 2023 als BIC-Geschäftsführer.