Baumaßnahmen an der Kreisstraße 1036 beginnen am 15. April

Strecke zwischen Hämerten und Storkau wird in zwei Abschnitten bis Oktober ausgebaut.

Zwischen den Ortschaften Hämerten und Storkau beginnen am Montag, 15. April, die geplanten Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße K1036. Insgesamt werden 2.976 Meter Straße auf einer Breite von 6,50 Metern ausgebaut. Diese Straßenbaumaßnahmen werden unter Vollsperrung und aufgeteilt in zwei Bauabschnitte durchgeführt und sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Im ersten Abschnitt bleibt die Kreuzung Staffelde K1036/K1039 offen. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet dann auch den Ausbau dieser Kreuzung und somit auch die Vollsperrung für diesen Bereich. Aus Tangermünde in Richtung Storkau und umgekehrt erfolgt eine überörtliche Umleitung über die Bundesstraße. Im Zuge dieser Straßenbauarbeiten erfolgt eine Ausgleichs- und Ersatzpflanzung von 77 Obstbäumen entlang der K1186 nach Ringfurth. Die Kosten für das gesamte Bauprojekt umfassen etwa 3,2 Millionen Euro.

Hintergrund
Im März 2019 hat der damalige Kreistag die Fortführung des Mehrjahresprogramms nach § 3 des Gesetzes zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus für das Jahr 2019 beschlossen. Darin inbegriffen war die Erneuerung der K1036 auf dem Abschnitt zwischen Storkau und Hämerten. Da die damaligen Ausschreibungsergebnisse die Kostenberechnung weit überschritten hatten, wurde die Umsetzung zurückgestellt.