Rückkehrertag ab 2020 in neuen Händen

700 Besucher kamen am 27. Dezember 2019 in das Landratsamt

75 Aussteller waren zum dritten Rückkehrertag für Besucher angereist. Die Unternehmer aus dem Landkreis Stendal nutzen die Möglichkeit auf der Jonbbörse direkt mit Besuchern in das Gespräch zu kommen. Bewerbungsmappen wurden entgegen genommen und vertiefende Infos ausgetauscht. Konkrete Angebote wurden gemacht. Eine Vermittlung direkt vor Ort ist bisher nicht bekannt. Auf der Webseite des Rückkehrertags waren im Dezember und Januar 140 Jobangebote einsehbar.

Die erfolgreiche Suche nach Fachkräften in Form des Rückkehrertags wurde in den vergangenen drei Jahren von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal organisiert. Carsten Wulfänger, Landrat, eröffnete die Veranstaltung und verkündete den Wechsel der Zuständigkeit. Ab 2020 wird die Bundesagentur für Arbeit Stendal für die Organisation und Durchführung zuständig sein. Symbolisch übergab Wulfänger an den kommissarischen Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, Olaf Lange, den Staffelstab.

Artikel Vorlesen