Mahlpfuhler Fenn

SPA0026

Nordwestlich von Tangerhütte und nur 4 km östlich des EU-Vogelschutzgebietes Colbitz-Letzlinger Heide befindet sich das EU SPA Mahlpfuhler Fenn. Es wurde 2003 mit Kabinettsbeschluss als Vogelschutzgebiet gemeldet und ist flächengleich mit dem gleichnamigen FFH-Gebiet. Das FFH- und Vogelschutzgebiet wurde 2018 mit Inkrafttreten der Landesverordnung Natura 2000 (N2000-LVO LSA) rechtlich gesichert. Das EU SPA ist größtenteils auch landesrechtlich unter Schutz gestellt. Mit Ausnahme der Nordspitze ist es Bestandteil des gleichnamigen NSG "Mahlpfuhler Fenn" und liegt bis auf den Südteil auch innerhalb des LSG "Uchte-Tangerquellen und Waldgebiete". (Quelle: natura2000-lsa.de)

Ausführliche Beschreibung des Schutzgebietes auf der Website natura-2000-lsa.de

Im Geoportal des Landkreises Stendal kann eine Karte mit allen Natura-2000 Schutzgebieten eingesehen werden. Dort finden sich auch weitere Infos wie zulässige Angelstrecken, Badestellen, zugelassene Wege, geschützte Uferbereiche und mehr.

Zum Geoportal des Landkreises Stendal