Was macht das Ei an Weihnachten?

17.12.2022 ab 19:30 Uhr

Wieder mal ist Weihnachten, doch die zeitgemäße Durchführung des Weihnachtsfestes stellt heutzutage ganz neue Anforderungen: Stellenabbau, Umweltschutzauflagen und immer anspruchsvollere Wunschzettel sind nur einige der Themen, mit denen sich der traditionsbewusste Weihnachtsmann in diesem Jahr herumschlagen muss. Die Konkurrenz durch gesichtslose Logistik- und Versandkonzerne macht ihm zusätzlich zu schaffen. Von seinen hilfreichen Geistern ist ihm lediglich ein 2 m großer, depressiver Weihnachtself geblieben, der seine Zeit am liebsten damit verbringt, Weihnachtslieder auf ihre stimmungssenkenden Anteile zu untersuchen. Und dann ist auch noch der bisherige Mitbewohner Väterchen Frost aus dieser weihnachtlichen WG ausgezogen, da er sich nicht an den Heizkosten beteiligen wollte. Nun suchen die beiden sitzengelassenen WG-Bewohner einen neuen Untermieter für das bekannte Haus am Nordpol, gleich rechts. Doch es meldet sich lediglich ein Bewerber mit auffallend langen Ohren für das freigewordene Zimmer. Der geheimnisvolle Zeitgenosse ist eher an rasend schnellem Internet und einer gut verborgenen Rückzugsmöglichkeit interessiert, um den zahlreichen Forderungen nach Unterhaltszahlungen gegen ihn zu entgehen. Schließlich kündigt die »Bereichsleitung Jahresendfeierlichkeiten; Abt.: Heilige Nacht« auch noch einen »kreativen und wirtschaftlichen Relaunch« des Weihnachtsfestes an und schreibt kurzerhand die Stelle des Weihnachtsmannes neu aus.

Muss Weihnachten dieses Jahr ausfallen? Werden wir jemals wieder unbeschwert Weihnachtslieder singen können? Und was macht das Ei eigentlich an Weihnachten? In seinem selbst entwickelten Stück setzt sich Niclas Ramdohr, der Musikalische Leiter des TdA, auf humorvoll-ironische Weise mit Weihnachten auseinander. Ganz klar, dass dabei auch die musikalische Seite nicht zu kurz kommt.

Zurück