Lichtblütenfestival 2022 - MIT GENUSS in Gardelegen

Kulturorte der Altmark erleuchten

07.10.2022 bis 08.10.2022 ab 19:00 Uhr

Mit dem Lichtblütenfestival wollen wir vom 02.09. bis 08.10.2022 die Altmark erleuchten, durch künstlerische Aktivitäten und ein reichhaltiges kulturelles Angebot die ländlichen Kommunen miteinander vernetzen und den ländlichen Raum als Lebensraum attraktiver machen.

In den lauen Sommerabendstunden könnt ihr euch, bei schönem Ambiente, untermalt von Kunst und Kultur, an fünf verschiedenen Wochenenden von einzelnen Initiativen und Akteuren im Bereich von Kunst und Kultur verzaubern lassen, euch austauschen und/oder zusammen feiern.

1. Künstlerstadt Kalbe (Milde): Freitag, 02. September 2022

2. Gutshof Krevese (bei Osterburg): Samstag, 03. September 2022

3. Landhof Neulingen (bei Arendsee): Freitag, 09. September 2022

4. Gutshof Lindstedt (bei Gardelegen): Samstag, 10. September 2022

5. Lindenhofgarten (in Gardelegen): 16. – 17. September 2022

6. Schlosspark Weteritz (bei Gardelegen): Samstag, 01. Oktober 2022

7. Ipse Dorf (bei Gardelegen): Sonntag, 02. Oktober 2022

8. MIT GENUSS (Feinkostgeschäft in Gardelegen): 07. + 08. Oktober 2022

9. Nikolaikirche (in Gardelegen): 08. Oktober 2022 (Samstag)

MIT GENUSS ist Concept Store, Feinkostgeschäft, Inspirationsort für Interieur und Dekoration sowie das perfekte Ambiente für kleine Mußestunden oder größere Events. Hier findet man auf 100 Quadratmetern zahlreiche schöne Dinge, die das Leben noch ein bisschen schöner machen: Eine exklusive Auswahl an Feinkost, Kaffee- und Teespezialitäten, Schokoladen und Weinen – zum Probieren, Verschenken oder für das eigene Vergnügen. Daneben finden sich reichlich Inspiration für die eigenen vier Wände: stilsichere Kleinmöbel, dekorative Accessoires und Porzellan von jungen Designern aus kleinen Manufakturen.

Der romantische Freisitz im Grünen und das Kellergewölbe laden bei kulinarischen Spezialitäten zum Verweilen und Feiern ein. In diesem Rahmen verspricht das Programm KULTURHÄPPCHEN mit ausgewählten Veranstaltungen – Musik, Literatur und Kunst – genussreiche Abende für alle Sinne.

Mit Unterstützung durch die gARTenakademie Sachsen-Anhalt e. V. wurde ergänzend zur schönen Efeuwand noch ein bisschen mehr Pflanzenleben in den Hof inmitten der Denkmal geschützten Altstadt geholt. Dieser Naturbezug wird an den Abenden vom 7. und 8. Oktober 2022 von den eingeladenen Künstler:innen geschickt und spielerisch in Szene gesetzt.