27. Musikfest Altmark: "Selbstläufer"

Herzerwärmend komisches Klavierkabarett

07.10.2022 ab 19:00 Uhr

Ein Konzert mit Anne Folger

Ein Höhepunkt des 27. Musikfestes Altmark findet am Freitag, den 07.10.2022 statt. Denn ab 19 Uhr erleben Zuschauer im Musikforum Katharinenkirche Stendal ein Klavierkabarett der besonderen Art. Die charismatische Künstlerin Anne Folger wird mit ihrem Programm „Selbstläufer“ die Lachmuskeln des Publikums aktivieren.

Ihre Parole an diesem Abend: Selbst laufen. Nach vorn, mit Schwung und schräg. Werktreue war gestern.

Anne Folger verbindet klassische Hochkultur und scharfzüngige Kleinkunst. In ihrer Musik und ihren Moderationen erzählt sie von der Verwandtschaft zwischen den Beatles und Bach; Debussy, der in Fernost mit Apple fusioniert; vom missachteten Klavierhocker, der ein Solo gibt; von Youtube-Bloggerin Doremi, die in ihren Tutorials erklärt, wie sie sich die Lider mit Beethoven schminkt; von Verdis posthumen Protest gegen Aida, das Kreuzfahrtimperium; von Schlagertexten mit versteckten Krankheitsbotschaften und ICE-Fahrten mit schlechtem Empfang. Fein beobachtet und in Komik verpackt.  Aus der Perspektive einer Zwölfjährigen erzählt sie von der DDR, vom elitären Musikinternat und von ihrer Klavierlehrerin. Eines muss man wissen: Frau Folger kann Klavier spielen.

Wie im wahren Leben. Urtext ad Libitum.

Anne Folger kommt aus Weimar und lebt in Kirchzarten. Sie besuchte das Musikgymnasium, studierte Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung an den Musikhochschulen in Weimar, Paris und Freiburg. Dort schloss sie ihr Konzertexamen mit der Note 1,0 ab. Sie ist Preisträgerin der internationalen Klavierwettbewerbe Luciano Gante, Italien und Franz Liszt, Weimar. Ebenso überzeugte sie die Jury beim Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2021, gewann den 1. Preis beim Euskirchener Kleinkunstpreis 2019 und den 2. Preis Kabarettwettbewerb " Wertheimer Affe" 2019. Auch war sie zu Gast bei ARD Ladies Night 2019.

Karten können zum Preis von 10 € im Altmärkischen Museum in Stendal (Schadewachten 48, 39576 Hansestadt Stendal), in der Tourist-Information Stendal (Markt 1, 39576 Hansestadt Stendal) oder an der Abendkasse erworben werden.

Besuchen Sie gern auch eine andere Veranstaltung des 27. Musikfestes Altmark. Es findet vom 21.08. bis 22.10.2022 statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.musikfest-altmark.de.

Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal getragen. Ideell und finanziell wird es zudem vom Land Sachsen-Anhalt, der Kreissparkasse Stendal und der Sparkasse Altmark West unterstützt.

Bildquelle: Tamara Burk

Akteure