Woche des Sehens vom 8.-15. Oktober 2021

Auch in diesem Jahr veranstalteten der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt Nord und das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal wieder Aktionen zur "Woche des Sehens".

Die "Woche des Sehens" findet jährlich vom 8. bis 15. Oktober deutschlandweit statt und macht so auf die Belange von Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam.

Folgende Veranstaltungen wurden in diesem Jahr im Landkreis Stendal angeboten:

Freitag, den 08. Oktober 2021, 18.00 Uhr - Digitale Lesung
Annemarie Kock hat aus ihrem neuen Buch „Jetzt kommt Licht ins Dunkel: 100 authentische Geschichten aus dem Leben einer blinden Frau.“ vorgelesen. Die Lesung wurde von einem musikalischen Programm umrahmt.

Sonntag, den 10. Oktober 2021, 14.00 Uhr - Elternstammtisch
Familien, in denen ein Kind eine Sehbehinderung hat, sind willkommen, sich mit der Beratungsstelle "Blickpunkt Auge" und anderen Familien auszutauschen. Für die Kinder wird ein separates Unterhaltungsprogramm geboten. Musste coronabedingt verschoben werden! Bei Interesse an dem neuen Termin melden Sie sich bitte beim Örtlichen Teilhabemanagement.

Mittwoch, den 13. Oktober 2021, 18.00 Uhr - Film "Eine Armlänge Welt"
Der Film "Eine Armlänge Welt" befasst sich mit einem Mann, der das Usher-Syndrom hat und somit taubblind ist. Gemeinsam mit Assistenzkräften möchte er den Jakobsweg meistern. Dabei kommt es zu Rollenkonflikten und alle Beteiligten geraten an ihre Grenzen. Anschließend an die Filmvorführung gab es eine Diskussionsrunde u.a. mit der Regisseurin und einer Assistentin. Die Filmvorführung wurde im Audimax der Hochschule und in Kooperation mit dem Projekt "Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt" durchgeführt.

Freitag, den 15. Oktober 2021, 14.00 Uhr - Stadtführung mit Sehbehinderung
Bei der Stadtführung erlebten die Gäste Stendal aus einer anderen Perspektive, da Simulationsbrillen und Langstöcke genutzt wurden. Zuvor erhielten alle ein kurzes professionelles Training, um anschließend unter Anleitung eines Stadtführers und durch Unterstützung von Assistent*innen Stendal zu erkunden.