Bäume der Inklusion im Landkreis Stendal

Jährlich zum 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Aktion Mensch lobte dieses Jahr das Motto: „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ aus.

Dabei sollte auf die Situation von Menschen mit Behinderung in ihrem Sozialraum und auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (Abkürzung: UN-BRK) hingewiesen werden. Die Menschenrechtskonvention schreibt Rechte von Menschen mit Behinderung fest. Diese erstrecken sich über die Lebensbereiche der gesellschaftlichen Teilhabe über Arbeit bis hin zum Wohnen und der Freizeit.

Die Umsetzung der Rechte ist ein langer Weg. Aus diesem Anlass hat der Altmärkische Gehörlosenverein e. V. eine gemeinschaftliche Protestaktion ins Leben gerufen. Unterstützung  bei der Organisation erhielt der Verein vom Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal.

23 Netzwerkpartner*innen haben sich aus Anlass des 5. Mai an der Baumpflanz-Aktion des Altmärkischen Gehörlosenvereins e. V. beteiligt.

Um auf die Umsetzung der UN-BRK hinzuweisen, pflanzen alle teilnehmenden Netzwerkpartner*innen auf ihrem Grundstück einen Baum, der die UN-Behindertenrechtskonvention symbolisiert. Der Baum soll genauso wachsen wie die einzelnen Artikel der UN-BRK. Die Bäume werden mit Artikeln der UN-BRK beschildert. Die Kosten wurden teilweise von den Netzwerkpartner*innen selbst oder durch Fördermittel von Aktion Mensch finanziert. Die 23 Baumpflanz-Aktionen fand im Aktionszeitraum zwischen dem 24. April und 9. Mai 2021 statt.

Als bleibende Erinnerung wird es eine Landkarte mit allen verzeichneten Bäumen geben.

Teilnehmende Partner*innen:

·         Allgemeiner Behindertenverband Stendal und Umgebung

·         Altmärkischer Gehörlosenverein e. V.

·         Autismus Verband Altmark e. V.

·         Berufsbildungswerk Stendal

·         Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt

·         Borghardtstiftung zu Stendal

·         Chausseehaus gGmbH

·         Diakoniewerk Wilhelmshof e. V.

·         Dr. Herbert Wollmann

·         DRK Wohnheim Julianenhof

·         Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH

·         Förderverein „Fachwerkkirche St. Lorenz“ Rathsleben e. V.

·         Gemeinde Uenglingen (Martin Ritzmann)

·         Gut Priemern gGmbH

·         Hochschule Magdeburg-Stendal

·         Inklusionsbeirat des Landkreises Stendal