28. Fest der Begegnung am 8. August 2021

Unter dem Motto „Barrierefreiheit für alle“ hatte die Interessengemeinschaft „Fest der Begegnung“ in Kooperation mit dem Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal zum 28. Fest der Begegnung am Sonntag, den 8. August 2021 von 13:30 bis 17:00 Uhr in den Stendaler Tiergarten eingeladen.

Gleich zu Beginn erwartete die Besucher*innen mit der MDR-Talkrunde ein Höhepunkt des Tages: Sebastian Stoll, Erster Beigeordneter des Landkreises Stendal, Marcus Graubner vom Allgemeinen Behindertenverband, Denise Schmidt vom Hochschulprojekt „Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt“ sowie Annemarie Kock vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt zeigten auf, wie sich die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben in der Stadt Stendal und auch im gesamten Landkreis bereits verbessert hat. Aber es ging auch darum, welche Teilhabebarrieren im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs noch abgebaut werden müssen. Zudem sprachen sich die Beteiligten für eine Verlängerung des Projekts "Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Stendal" aus. Eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzte die Talkrunde für die gehörlosen Gäste.

Anschließend setzte der Stargast Anna-Carina Woitschack ein musikalisches Ausrufezeichen. Die bekannte Schlagersängerin freute sich darauf, nach langer Zeit wieder in ihrer altmärkischen Heimat vor circa 350 Gästen aufzutreten. Regionale Künstler, darunter zum Beispiel das Duo Antje & Conny und Clown Tommy, ergänzten das vielseitige Programm für jede Altersgruppe. Die Gäste erhielten zudem die Möglichkeit, an einer Pinnwand ihre Wünsche oder auch Sorgen zum Thema Barrierefreiheit mitteilen. Die Ergebnisse werden in die Arbeit des Örtlichen Teilhabemanagements im Landkreis Stendal einfließen.

Ziel des Festes ist stets die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Interessengemeinschaft „Fest der Begegnung“ freute sich, trotz dieser krisenhaften Zeit und in einem kleineren Rahmen ein positives Zeichen zu setzen und Gespräche zu ermöglichen. Der Landkreis Stendal unterstützt seit vielen Jahren das Fest der Begegnung nicht nur durch die Schirmherrschaft des Landrates, sondern auch in der Organisation durch die Örtlichen Teilhabemanagerinnen.