Wanderausstellung "Wie geht's?" im Juni 2022

Seelische Erkrankungen sind meist nicht sichtbar und spielen in der Öffentlichkeit noch immer eine untergeordnete Rolle. Doch die Zahl der Erkrankungen nimmt zu und circa ein Drittel aller Menschen sind im Laufe ihres Lebens davon betroffen, Kinder ebenso wie Erwachsene. Wenn eine seelische Erkrankung nicht behandelt wird, kann sie zu einer Behinderung werden.

Lehrkräfte, Eltern und Erzieher*innen wissen oft nicht, ob und wie sie mit dem Thema „Seelische Gesundheit und psychische Krisen“ bei jungen Menschen umgehen sollen. Doch es gibt Fragen, Vorurteile und Ängste, aber auch hilfreiche Erfahrungen, über die noch viel zu wenig gesprochen wird. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Ängste abbauen und Tabus brechen, denn es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit.

Die Wanderausstellung „Wie geht’s?“ beschäftigt sich anhand von 10 Roll-ups mit dem Thema und informiert z.B. über Depressionen, Mobbing, Suizidgedanken, Psychosen etc. Die Helden der Ausstellungstafeln sind junge Menschen. Sie sprechen über ihre psychischen Gesundheitsprobleme und darüber, was ihnen geholfen hat, dass sie sich heute wieder besser fühlen.

„Wie geht’s?" richtet sich insbesondere an Jugendliche, Lehrer, Eltern und andere Menschen, die sich für Heranwachsende engagieren. Die Ausstellung eignet sich auch für den Unterricht, Lehrerfortbildung, Elternabend, Jugendarbeit, Veranstaltungen zur seelischen Gesundheit uvm.

Eine Besichtigung der Wanderausstellung war bis zum 17. Juni 2022 im Landratsamt möglich.

Die DVD "... und Du so?" mit verschiedenen Filmbeiträgen zum Thema kann weiterhin beim Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal kostenfrei ausgeliehen werden: Teilhabe@Landkreis-Stendal.de oder Tel. 03931-607194.