Schulprojekt "Inklusion" am 12. Juli 2022

Wie kommunizieren gehörlose Menschen?
Welche Hilfsmittel, wie z.B. Handy-Apps, nutzen blinde und sehbehinderte Menschen?
Wie funktioniert der Wecker eines gehörlosen Menschen?
Auf welche Hürden stößt man im Alltag, wenn man im Rollstuhl sitzt?

Mit diesen Fragen befassten sich am 12. Juli 2022 einen ganzen Tag lang 30 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Comenius Sekundarschule Stendal im Rahmen eines Schulprojektes.
Innerhalb eines Rollstuhlparcours des Sanitätshauses AtO Atelier für technische Orthopädie GmbH, eines Blindenparcours des BSVSA Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen Anhalt e.V. und eines Gebärdensprachkurses vom Altmärkischen Gehörlosenverein konnten die Schüler einen Perspektivwechsel vornehmen und mit Menschen mit Behinderung in Kontakt treten.

Das Schulprojekt wurde vom Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal organisiert und begleitet.