Alterssimulation am 20. Juli 2022

Erscheinungen wie verminderte Beweglichkeit, abnehmende Kraft, verringertes Hör- und Sehvermögen sowie das Nachlassen der Sensorik im Alter sind allgemein bekannt. Jedoch ist es schwer, sich wirklich in die Erlebniswelt eines älteren Menschen hineinzuversetzen.

Deshalb hat die BeQiSA (Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt) am 20. Juli 2022 eine Alterssimulation im Landratsamt Stendal angeboten.

Zu Beginn stellte die Referentin Anne Heitzmann unter anderem aktuelle Zahlen sowie (versteckte) Barrieren im Wohnraum vor und wies darauf hin, dass unsere Gesellschaft, auch bedingt durch den demografischen Wandel, "weniger, älter und bunter" wird. So sind auch ältere Menschen keine heterogene Gruppe und haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Mit Hilfe eines Simulationsanzuges erhielten die Teilnehmer*innen anschließend die Möglichkeit, den eigenen, gealterten Körper sowie die Wahrnehmungswelt älterer Menschen nachzuempfinden und selbst zu erleben sowie den Blick für den demografischen Wandel zu schärfen. Durch spezielle Brillen, Hördämpfer oder zusätzliche Gewichte am Körper wurden physische Alterserscheinungen so realistisch wie möglich dargestellt und so ging es auf Erkundungstours. Dabei wurden Barrieren, wie Stolperfallen, mangelnde Beleuchtung oder fehlende Bordsteinabsenkungen wahrgenommen.

Die Alterssimulation hat die Zielstellung, für die Bedürfnisse der immer älter werdenden Gesellschaft zu sensibilisieren und durch eigene Erfahrungen, die Herausforderungen des demografischen Wandels zu erkennen und darauf zu reagieren.

Bei der Organisation der Veranstaltung unterstützte das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal.