108 Teams beim 7. Firmenlauf Altmark

Teilnahme des Inklusionsbeirates

Am 1. Juni 2022 fand der 7. Firmenlauf Altmark am Stendaler Stadtsee statt. Der Inklusionsbeirat stellte zum zweiten Mal ein Team für den Landkreis Stendal, um öffentlichkeitswirksam auf die Belange von Menschen mit Behinderung im sportlichen Bereich aufmerksam zu machen. 108 Teams positionierten sich trotz schlechtem Wetter gegen 18:30 Uhr an der Startlinie. Die Strecke um den Stadtsee betrug rund zwei Kilometer.

Von der Teilnahme des Inklusionsbeirates an diesem Event waren die Zuschauer und anderen Läufer begeistert. Sie feuerten das Team lautstark an. Die Laufstrecke führte zum Ende über einen sandigen Hügel, der mit Rollstuhl nur schwer zu meistern war. Nur dank der Hilfe des Zuschauers Jörg Glewwe konnte das Ziel zusammen erreicht werden – gemäß dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“.

In der Mixed-Staffel belegte der Inklusionsbeirat den „Das Beste kommt zum Schluss“-Platz.

Es beteiligten sich folgende Mitglieder:

1. Reiko Lühe (Vorsitzender des Inklusionsbeirates; Altmärkischer Gehörlosenverein)
  2. Marcus Graubner (1. Stellvertreter des Inklusionsbeirates, Allgemeiner Behindertenverband Stendal und Umgebung) mit Johanna Michelis (Örtliche Teilhabemanagerin) als Begleitperson
  3. Anne Kock (Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt) mit Assistentin
  4. Elisabeth Seyer (Gleichstellungsbeauftragte und Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Landkreises Stendal)

Hintergrund zum Inklusionsbeirat

Der Inklusionsbeirat berät als offizielles Gremium die Verwaltung und Politik des Landkreises Stendal in Sachen Teilhabe, Barrierefreiheit und Inklusion. Die Mitglieder sind Experten in eigener Sache. Sie haben selbst eine Behinderung oder sind beruflich sowie ehrenamtlich in dem Zusammenhang aktiv.