Notruf 112 in der Nacht zum 24.09.2021 nicht erreichbar

Zweistündiger Ausfall der Telefonanlage

Ein Serverproblem in der Leitstelle des Landkreises Stendal führte in der Nacht zum 24. September 2021 zum Ausfall des Notrufes 112. Rund zwei Stunden, von 00:20 bis 02:20 Uhr, waren die Helferinnen und Helfer über die bekannte Telefonnummer nicht erreichbar.

„Ein zentraler Softwaredienst, der die eingehenden Telefonate zu den Arbeitsplätzen in der Leitstelle weiterleitet, war kurzfristig gestört. Das Problem konnte noch in der Nacht vom Personal der Integrierten Leitstelle und Technikern der Vertragspartner behoben werden, so dass der Notrufbetrieb nach gut zwei Stunden wieder vollumfänglich aufgenommen wurde“, erklärt Sebastian Stoll, Leiter der Integrierten Leitstelle Altmark.

Während des Ausfalls war die Polizei unter 110 erreichbar und stand per Funk mit der Integrierten Leitstelle in Verbindung, um zwei eingehende Notrufe zu melden. Die verständigten Rettungsdienste konnten den Betroffenen vor Ort bzw. durch Überführung ins Krankenhaus helfen.