Zum Fortschritt der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Im Landkreis Stendal hat am Donnerstag, 11. Mai, die diesjährige Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners planmäßig begonnen. Zum Fortschritt der Arbeiten:

Samstag, 13. Mai
Die geplanten Flüge aus Pollitz mit den betroffenen Beteiligten Verbandsgemeinde Seehausen, Elberadweg bei Eckernförde sowie dem LZW BFoA Nordöstliche Altmark konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Befliegung ist damit abgeschlossen worden.

Freitag, 12. Mai
Es wurden die Restflüge ab Iden mit den betroffenen Beteiligten der Einheitsgemeinde Stadt Bismark, der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land sowie der Verbandsgemeinde Seehausen und dem LZW BFoA Nordöstliche Altmark durchgeführt. Dazu erfolgt auch ein Umzug nach Pollitz, wo die Befliegung aufgrund der Wetterlage zunächst nicht fortgesetzt wurde.

Donnerstag, 11. Mai
Die Hubschrauber-Flüge ab Weißewarte mit den Beteiligten Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte, Stadt Tangermünde, der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land sowie dem Elberadweg, dem Kinder- und Jugendheim Köckte und dem LZW BfoA Letzlingen sowie der Kreisstraße K1469 wurden abgeschlossen. Teile der Einheitsgemeinde Stadt Bismark wurden bereits abgedeckt, weitere Folgen am Freitag, 12. Mai. Der Hubschrauber ist bereits nach Iden umgezogen und hat dort Flüge absolviert.