Ein Dank für die Einsatzbereitschaft

Für die Gefahrenabwehr und –bekämpfung haben Freiwillige Feuerwehren einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft – auch bei Landrat Patrick Puhlmann. Obwohl diese unter der Hoheit der Kommunen stehen, ist die Verzahnung mit dem Landkreis Stendal doch sehr eng. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause führte Puhlmann am Mittwochabend die jährlichen Treffen mit Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich und den Gemeindewehrleitern fort. Er nutzte diese Gelegenheit, den Kameraden stellvertretend für ihre Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft in diesem Jahr zu danken. „Besonders beim Großereignis im Zellstoffwerk haben alle Feuerwehren gemeinde- und kreisübergreifend gut zusammengearbeitet. Das verdient höchste Anerkennung für unsere Freiwilligen“, sagte Puhlmann. Darüber hinaus wurde sich über die aktuelle Aus- und Weiterbildungssituation sowie Sorgen und Nöte aus den Gemeinden ausgetauscht. „Für mich ist dieser Kontakt sehr wichtig, damit die Verzahnung im Ernstfall noch unkomplizierter funktioniert“, so der Landrat weiter.