Ehrungen für verdiente Kameraden

Im Verwaltungsgebäude der Hansestadt Osterburg hat Patrick Puhlmann am Samstagvormittag gleich zwei Veranstaltungen besucht. Der Landrat folgte der Einladung durch Ringhard Friedrich, der zum einen als Kreisbrandmeister zur Jahresdienstberatung mit allen Verbands-, Einheits- und Ortswehrleitern und zum anderen zur Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Stendal, dessen Vorsitzender er ist, geladen hatte. In diesem Rahmen wurden nicht nur etliche Kameraden geehrt, sondern auch ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Zu den Ehrengästen zählte auch Nico Schulz. Der Osterburger Bürgermeister begrüßte die Kameraden in der Hansestadt. In seinem Grußwort machte er deutlich, dass die finanzielle Not der Gemeinden immer größere Ausmaße annehme und damit auch Auswirkungen für die Feuerwehren hat. So erwähnte Schulz, dass sich die Baukosten bei einem Feuerwehrgerätehaus mit einem Stellplatz innerhalb nur eines Jahres verdoppelt hätten.

Puhlmann unterstrich in seinen Worten an die Kameraden ebenso, dass zu Förder-Absichten durch das Land stets ein wachsames Auge vorhanden sein muss, damit die Gelder nicht nur in den größeren Städten landen. In der Altmark, auf dem Land in den kleinen Kommunen und Dörfern, sei eine Investition ebenso wichtig. Darüber hinaus dankten Schulz und der Landrat den anwesenden Kameraden stellvertretend für alle Aktiven in den Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz.

Im weiteren Verlauf der Versammlung, deren Tagesordnung 39 Punkte umfasste, wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet. So erhielt Martina Last die Feuerwehrehrenspange Sachsen-Anhalts und Rüdiger Kloth wurde mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz geehrt. Als langjähriger Kassenwart des Kreisfeuerwehrverbandes Stendal ist zudem Marcus Martin mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber des Kreisverbandes ausgezeichnet worden. Dieses erhielt ebenfalls Armin Vinzelberg. Darüber hinaus wurde Mercer Stendal, vertreten durch Geschäftsführer André Listemann, als Partner der Feuerwehren im Landkreis Stendal geehrt.

Bei Tagesordnungspunkt 28 angekommen, haben die Delegierten einen neuen Vorstand für den Kreisverband gewählt. Diesem gehören nun Ringhard Friedrich (Vorsitzender), Steffen Jorns (1. Stellvertreter), Karl-Heinz Pick (2. Stellvertreter) sowie Thomas Burkert (Kassenwart) und Karsten Rottstädt (Schriftführer) an. Darüber hinaus ist jede Einheits- und Verbandsgemeinde mit einem Beisitzer vertreten. Alle wurden einstimmig gewählt.

Weitere Fotos gibt es auf der Facebook-Seite des Landkreises Stendal.