Altmärkische Landkreise und Sparkassen loben Wirtschaftspreis Altmark 2023 aus

Bewerbungen im Jubiläumsjahr bis 15. September möglich.

Der Wirtschaftspreis Altmark geht in diesem Jahr in die nächste Runde – und was für eine. Pünktlich zum Jubiläum - seit nun mehr 20 Jahren werden altmärkische Erfolgsgeschichten erzählt – hält der Wettbewerb der beiden altmärkischen Landkreise und Sparkassen eine Neuerung bereit. Beim Vorjahressieger der Kategorie „Handwerk“, der Thormann-Gruppe aus Stendal, hat am Dienstagvormittag die Auslobung stattgefunden.

Stellvertretend für Inhaber Lars Thormann begrüßte Steffen Rogge die beiden altmärkischen Landräte, Patrick Puhlmann (Stendal) und Steve Kanitz (Salzwedel), Vertreter der Sparkassen, Paul Rodermann (Stendal) und Hans-Jürgen Behr (Altmark-West) sowie Sebastian Weyl und Stefan Korneck (Industrie- und Handelskammer). In seinen Grußworten blickte der Betriebsleiter noch einmal zurück: „Der Wirtschaftspreis war für uns das Ziel einer langen Reise, von der Unternehmensgründung vor 45 Jahren bis heute, die gezeigt hat, dass sich Durchhaltevermögen, Innovationskraft, Fleiß und auch Mut immer auszahlen. Der Preis ist für uns vor allem ein Zeichen von Stolz und Motivation an die Mitarbeiter - sowohl an jene, die von Anfang an dabei waren und das Unternehmen mit aufgebaut haben, als auch an alle anderen, die unsere weitere Zukunft formen werden.“

In diesem Jahr ist, gemäß dem jährlichen Wechsel, wieder der Landkreis Stendal mit der Ausrichtung der Preisverleihung dran. Darauf freut sich auch Puhlmann schon heute. „Ich bin froh, dass wir den Preis haben. Es gibt in unserer Region eine Vielzahl innovativer Unternehmer. Sie alle möchte ich motivieren: Bewerben Sie sich! Es gibt nicht nur den Preis und lohnt sich“, so der Stendaler Landrat, für den dieser Wirtschaftspreis auch die Chance für kleinere Unternehmen ist, Aufmerksamkeit zu erhalten. „Es gibt nicht viele Regionen, in denen es einen solchen Preis gibt“, ergänzte Kanitz. „Wir haben aber einen gut funktionierenden Wirtschaftsraum, vor allem im Mittelstand. Unsere innovativen Unternehmen wollen wir sichtbar machen“, so der Salzwedeler Landrat weiter.

Die Erfolgsgeschichten der vergangenen 20 Jahre zeugen von viel Engagement, Know-How und Wachstum, aber auch Krisenfestigkeit und Durchhaltevermögen. Altmärkische Unternehmen sind ein Aushängeschild für den Wirtschaftsstandort Altmark – sie stehen als überregionale Botschafter für die Außenwirkung und Bekanntheit der Region.
Die Unternehmen in den Mittelpunkt zu rücken, ist den Auslobenden des Wirtschaftspreises Altmark ein besonderes Anliegen.

Alle Unternehmer aus der Altmark, ob als Existenzgründer, in der gewerblichen Wirtschaft, im Handwerk, in der Landwirtschaft, im Handel, im Gastgewerbe oder im Dienstleistungsbereich tätig, sind herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb um den „Wirtschaftspreis Altmark 2023“ zu beteiligen und ihre Bewerbung bis zum 15. September einzureichen.

Neu: Kategorie „Tourismus und Gastronomie“

Ein wichtiger Wirtschaftszweig in der Region Altmark ist der Tourismus – die positiven Impulse des Tourismus strahlen auch in andere Wirtschaftsbereiche wie Handel, Handwerk oder Landwirtschaft aus. Grund genug für die Schirmherren Patrick Puhlmann und Steve Kanitz, diese Branche mit einer eigenen Kategorie zu wertschätzen. Die IHK Magdeburg unterstützt als Sponsor des Preisgeldes die neue Kategorie. Damit wird der Wirtschaftspreis Altmark 2023 in nunmehr sechs Kategorien verliehen: Dienstleistungen, Existenzgründung, Handwerk, Landwirtschaft, Verarbeitendes Gewerbe sowie Tourismus und Gastronomie. Er soll so das strukturell breit gefächerte Spektrum der altmärkischen Wirtschaft in den Mittelpunkt rücken.

Die Preisverleihung wird mit einer feierlichen Gala am Freitag, 1. Dezember, im Schulungszentrum der Kreissparkasse Stendal in Stendal stattfinden. Alle Bewerber werden hierzu eingeladen. Mit dem Preis möchten die Auslobenden solche Unternehmen würdigen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen, mit wirtschaftlicher Kompetenz, Kreativität und Ideenreichtum das Bild dieses Wirtschaftsraumes prägen und dafür arbeiten, dass sich die Altmark auch zukünftig als ein wettbewerbsfähiger und attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum weiterentwickelt.

Das Bewerbungsformular gibt es auf der Homepage des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes