Wildpark Weißewarte erhält langfristige Zoogenehmigung

Nachdem dem Wildpark Weißewarte am 15.02.2022 vorerst eine befristete Zoogenehmigung bis zum 30.09.2022 erteilt worden war, konnte Landrat Patrick Puhlmann am 16.09.2022 die langfristige Zoognehmigung unterzeichnen und übergeben.

Mit der befristeten Zoogenehmigung war bereits ein wichtiger Zwischenschritt erreicht, doch nun können alle Beteiligten aufatmen.

Landrat Patrick Puhlmann:

„Die großen tierschutzrechtlichen Bedenken konnten in den letzten Monaten ausgeräumt werden. Wichtig ist nun, dass man die Stabilität beim Personal aufrechterhält und ein finanziell dauerhaft tragfähiges Konzept findet.

Das heißt aber auch, dass der Wildpark dabei ist sich inhaltlich weiterzuentwickeln. Wir werden das als Landkreis eng begleiten, z.B. immer dann, wenn neue Tierarten angeschafft werden oder Gehege gebaut oder umgebaut werden. Dann geht das nur in enger Abstimmung mit dem Landkreis, das ist aber auch normales Umweltrecht.

Wir werden also normal fachlich weiterarbeiten mit dem Wildpark.

Ich bin nach diesen über 2 Jahre dauernden Kraftakt froh, dass wir die Genehmigung heute ausstellen konnten und wünsche dem Wildpark für die Zukunft alles Gute.

Ich freue mich, wie viele Besucher aus ganz Sachsen-Anhalt auch, auf den nächsten Besuch im Wildpark.

Bedanken möchte ich mich auch für die intensive Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort und speziell bei der Leiterin Frau Alex. Ohne deren Engagement wären wir wohl heute nicht an diesem Punkt.“