Wasserstoff als möglicher Ansatz für die Verwendung überschüssigen Stroms

Bereits zum dritten Mal haben sich kürzlich Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Kooperation mit dem Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) BIC Altmark mit Vertretern der Einheits- und Verbandsgemeinden des Landkreises Stendal getroffen. Beim Kommunalen Energie- und Klimatisch lag der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Austausch, welcher durch Fachinformationen zum Thema „Wasserstoff – Potential für die Region?“ ergänzt wurde.

Nach einer kurzen Ausführung des IGZ BIC Altmark zur Energieproduktion im Landkreis Stendal stellte Dr. Stefan Scharf, Leiter der neuen Landeskoordinierungsstelle Wasserstoff der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, die Zielstellungen des Landes und Unterstützungsmöglichkeiten der Koordinierungsstelle vor. Im Anschluss daran wurden die Potentiale von Wasserstoff als ein möglicher Ansatz für die Verwendung überschüssigen Stroms in der Region mit allen Teilnehmern intensiv diskutiert. Daraus resultierte eine positive Haltung gegenüber dem Potential des Wasserstoffs. Es sind aber auch Bedenken gegenüber der notwendigen Rahmenbedingungen in der Region vorhanden.