Wasserknappheit! - Expertenrunde tauscht sich in MDR-Sendung aus

Landrat zu Gast bei "Fakt ist!"

Am Montag, den 20.06.2022, war Landrat Patrick Puhlmann zu Gast in der Sendung "Fakt ist!" des MDR Fernsehen, um sich in einer Expertenrunde zum Thema Wassernotstand auszutauschen.

Aufgrund der zunehmenden Trockenheit Mitteldeutschlands haben er und Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund, Prof. Dietrich Borchardt vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Magdeburg sowie Martin Dippe, Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt, über Probleme und deren Lösung diskutiert.

Die Moderation führte Anja Heyde.

 

Link zur ARD-Mediathek

Fakt ist!: Wassernotstand: Auf dem Trockenen - Wenn Wasser immer knapper wird | ARD Mediathek

 

Allgemeinverfügung zum Wasserentnahmeverbot 

Nachdem der Altmarkkreis Salzwedel und Anhalt-Bitterfeld bereits ein Wasserentnahmeverbot ausrufen mussten, tritt nun auch im Landkreis Stendal ab dem 22.06.2022 die Allgemeinverfügung zum Wasserentnahmeverbot in Kraft. Diese gilt bis auf Widerruf.