Von Simbawe nach Arneburg

Barry Morgan ist waschechter Herkommer und hat bei der Landkreis-Jobmesse am 27. Dezember seinen Traum-Job gefunden.

„Ich habe schon an vielen Orten gelebt“, sagt Barry Morgan auf die Frage, woher er kommt. Geboren in Simbawe, lernte der 44-Jährige seine heutige Frau Benita im Jahr 1998 während des Studiums an der Universität Bournemouth im Vereinigten Königreich kennen. Und genau da entstand die Beziehung nach Deutschland, denn Benita Morgan stammt aus Tangermünde, wo beide heute leben. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.

Unter anderem erkundete das Paar elf Jahre Dubai, ehe es 2019 nach Südafrika ging. Dort reiften die Überlegungen, die Zelte auf der Südhalbkugel abzubrechen und als nächstes nach Deutschland zu ziehen. „Wir wollten, dass unsere Kinder Erfahrungen in beiden Kulturen unserer Herkunft sammeln“, erklärt Barry Morgan. Noch bevor der Umzug die Familie im Sommer 2022 in die Kaiserstadt Tangermünde führte, beschäftigte sich der studierte Produkt-Designer mit der Frage: Wie in Deutschland mit eingeschränkten Sprachkenntnissen Geld verdienen? Durch die Recherche stieß Barry Morgan auf das Unternehmen „Trip in a Van“ in Arneburg. „Ich habe Patrick Kaschke direkt eine WhatsApp geschrieben“, erinnert er sich. Doch ein Kontakt kam so zunächst nicht zustande.

In Deutschland angekommen und akklimatisiert ging die Suche nach einer beruflichen Tätigkeit weiter – auch mit Hilfe der Initiative Fachkraft im Fokus. „Ich habe von der Jobmesse am 27. Dezember im Landratsamt gelesen und bin einfach hingegangen“, so Barry Morgan. Und da war es dann um ihn geschehen: Vor der Tür stand ein umgebauter Van. Kaschke war auf der Suche nach Mitarbeitern und beide verabredeten sich schnell. „Zwei Wochen später haben wir uns noch einmal in Ruhe getroffen, kurz darauf habe ich hier angefangen“, berichtet Barry Morgan, der damit zu einem waschechten Herkommer in den Landkreis Stendal geworden ist.

„Heute bin ich für das Design neuer Produkte und die Weiterentwicklung unserer Produktpalette zuständig“, so der 44-Jährige voller Stolz. Erst im Sommer 2024 hat sich Landrat Patrick Puhlmann im Rahmen seiner Sommertour selbst ein Bild davongemacht, wie aus einfachen Transportern Urlaubs-Vans „made in Arneburg“ werden. „Ich kann nur jeden ermutigen, die ruhige Zeit zwischen den Feiertagen zu nutzen und zur Jobmesse ins Landratsamt zu gehen. Ich habe dort meinen Traum-Job gefunden“, sagt Barry Morgan abschließend.

In diesem Jahr findet die „Jobmesse – der Rückkehrertag im Landkreis Stendal“ am Freitag, 27. Dezember, im Stendaler Landratsamt (Hospitalstraße 1-2, 39576 Hansestadt Stendal) statt. Bisher haben sich 40 Unternehmen angemeldet, so dass Interessierten Rückkehrern, Herkommern oder Hiebleibern eine Vielfalt an Job-Angeboten schon jetzt garantiert werden kann. Weitere Informationen zu Ausstellern gibt es im Internet.