Verrückt auf Morgen

Eine Initiative der 18 deutschen UNESCO-Biosphärenreservate

In 18 Großschutzgebieten hier in Deutschland verändern die UNESCO-Biosphärenreservate die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen. Sie erproben das Leben von morgen, damit eine gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten gelingen kann. Mit der Initiative Verrückt auf Morgen wird genau das bekannt gemacht und zum Mittun angeregt.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Verrückt auf Morgen ist eine Initiative der Nationalen Naturlandschaften e.V., die jetzt im April in 18 deutschen Biosphärenreservaten mit einem Morgenspaziergang in allen Schutzgebieten startet.
Mit dieser Kampagne soll die Bedeutung der deutschen Biosphärenreservate bekannt gemacht werden. Dass soll die Mission der Biosphärenreservate voranbringen: für eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten einzustehen. Mit einem Mitmachwettbewerb, einer Roadshow mit über 60 Veranstaltungen durch ganz Deutschland und vielen Online-Aktivitäten werden die deutschen Biosphärenreservate und ihre wichtige Aufgabe ins Bewusstsein der Menschen gebracht.

Kult-Regisseur Detlev Buck

Detlev Buck, ein Schirmherr der nicht passender sein könnte. Als Kult-Regisseur seines 2006 im Biosphärenreservat Schaalsee gedrehten Kinderfilms „Hände weg von Mississippi“ hat Buck eine ganz besondere Verbundenheit zu den UNESCO-Biosphärenreservaten. „Automatisch bleibt die Umwelt nicht schön. Dafür muss man immer neu antreten. Das Gute ist, dass wir die Verantwortung nicht abgeben wie im Metaverse, sondern gleich um die Ecke soviel zu entdecken haben“. Buck, Bauernsohn und gelernter Landwirt aus Nienwohld in Schleswig-Holstein ist davon überzeugt, dass das nur gemeinsam geht und setzt die Aufmerksamkeit bei allen Mitmenschen für die unverkennbaren Kultur- und Naturlandschaften, die in dieser Initiative im Mittelpunkt stehen.

Biosphärenreservate verändern die Welt

Von Rügen bis zum Berchtesgadener Land und vom Bliesgau im Saarland bis zur Schorfheide in Brandenburg, an der Elbe und im Spreewald: In 18 Biosphärenreservaten in Deutschland verändern die Akteure die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur für uns alle zu ermöglichen, artenreiche Landschaften gleichermaßen zu schützen, zu entwickeln und die Menschen daran teilnehmen zu lassen. Übrigens: 727 Biosphärenreservate tun dies weltweit.

Wo Gutes direkt von hier kommt und wir Energie im Schlaf erzeugen

Die Biosphärenreservate sind Modellregionen der Zukunft, die das Leben von morgen erproben. Wie sie das konkret machen und was daran verrückt ist, wird anhand von drei Reportagen filmisch dargestellt. Hier finden sich drei Beispiele aus über 270 Projekten.

Wo Mathematik nachhaltig ist

Und nicht nur das. Auch Schülerinnen und Schüler, sowie engagierte junge Menschen stecken ihre Köpfe im Rahmen des Kampagnen-Mitmachwettbewerbs zusammen. Willi Weitzel ("Willi will´s wissen") sitzt in der Jury des Mitmachwettbewerbs und freut sich schon, drei Gewinnerprojekte mit auszuwählen, die in ihren Ideen genauso spannend sein werden, wie die Biosphärenreservate selbst, die diese Projekte als Paten weiterführen werden.

Lassen Sie sich anstecken: Werden Sie verrückt auf Morgen

Unterstützen Sie die Biosphärenreservate, diese Initiative bekannt zu machen und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen. In 60 deutschen Städten sind Menschen eingeladen, ihr Biosphärenreservat auf einer Verrückt-auf-Morgen-Roadshow kennenzulernen.
Zum Abschluss der Roadshow präsentieren sich alle Biosphärenreservate im Bundestag in Berlin und unterstreichen die politische Bedeutung für ein nachhaltiges Morgen von Mensch und Natur. Um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Weitere Informatioen zur Kampagne:

Quelle:  Pressemitteilung  Nationale Naturlandschaften e. V.