Veranstaltungshinweise zum Europäischen Protesttag

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet seit 1992 jährlich am 5. Mai statt.

Ziel des Protesttages ist es, auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Europa aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Dabei planen Vereine, Verbände und Akteur*innen mit und ohne Behinderung jährlich vielfältige Aktionen, Proteste und Veranstaltung.

Auch im Landkreis Stendal werden jährlich unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen angeboten. Durch die anhaltende Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen wird die Umsetzung von Aktionen und Veranstaltungen wie bereits im vergangenen Jahr auch 2021 erschwert. Doch gerade in diesen Zeiten darf die Situation von Menschen mit Behinderung nicht aus dem Blick geraten. Deshalb mussten neue Formate gefunden werden, um mit den Einwohner*innen des Landkreises Stendal in Kontakt zu treten und für Inklusion und Barrierefreiheit zu begeistern. Diese interessanten Veranstaltungen fanden rund um den 5. Mai 2021 statt:

1. Digitaler Vortrag "Der aktuelle Umsetzungsstand der UN-Behindertenrechtskonvention"

Der Inklusionsbeirat des Landkreises Stendal hat gemeinsam mit dem Altmärkischen Gehörlosenverein und dem Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal am Mittwoch, den 05. Mai 2021, 16.00 Uhr zu dem digitalen Vortrag "Der aktuelle Umsetzungsstand der UN-Behindertenrechtskonvention" von Herrn Professor Morfeld eingeladen. Im Anschluss fand um 16.30 Uhr eine digitale Sitzung des Inklusionsbeirates statt. Auch hierzu waren Gäste herzlich willkommen!

2. Mehrstündiges Live Online-Event am 05. Mai 2021 zu den Themen Super-Wahljahr, Corona und Barrierefreiheit & Teilhabe

Raul Krauthausen und Constantin Grosch moderierten diese Online-Veranstaltung und haben unter anderem mit Aktivist*innen verschiedener Länder gesprochen, sich in Online-Diskussionsrunden zu Barrierefreiheit, dem Wandel der Behindertenbewegung sowie zu aktuellen Fragen austauschten und so den Anliegen von Menschen mit Behinderungen an diesem Protesttag eine digitale Plattform gaben. Eingeladen war unter anderem der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Jürgen Dusel.

3. Abschlussveranstaltung "Inklusion IN Diskussion" der Inklusionswoche (Deutscher Turn-Bund e.V.) am 08. Mai 2021

Nach einer Woche voller Praxistipps und Fachwissen hat die Abschlussveranstaltung "Inklusion IN Diskussion" am Samstag, den 8. Mai 2021, von 14.30 bis 16.00 Uhr die Inklusionswoche des Deutschen Turn-Bund e.V. abgeschlossen. Rainer Schmidt, ehemaliger Tischtennisspieler, gelernter Pfarrer, Kabarettist und von Geburt an mit einer Behinderung aufgewachsen, hat durch die Veranstaltung geleitet. Dabei fand eine kurzweilige Diskussionsrunde mit Jürgen Dusel, (Beauftragter der Bundesregierung für Belange von Menschen mit Behinderung), Vertreter von Special Olympics Deutschland, Dr. Martin Sowa (TSG Reutlingen inklusiv), Wiebke Glischinski (Deutsche Turnerjugend), Lars Pickardt (Deutsche Behindertensportjugend) und Bernd Fiedler (Vereinssportler) statt.

4. Map my Nachbarschaft - Mai wird zum Mapping-Monat!

Die Organisator*innen der Wheelmap riefen den gesamten Mai zum Mapping-Monat aus. Im Mai fand nicht nur der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, sondern auch der Tag der Nachbarn am 28. Mai. Deshalb wurden im Mai nun die eigene Umgebung und Nachbarschaft genau unter die Lupe genommen und rollstuhlgerechte Orte markiert.