Update Ukraine-Hilfe

Wohnungen haben nach wie vor Priorität

Mit Stand 6. April 2022, 15:00 Uhr sind im Landkreis Stendal 765 ukrainische Kriegsflüchtlinge angekommen; darunter 111 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und 207 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren.

Sachstand Notunterkünfte

Dem Landkreis Stendal werden aus den Zwischenunterbringungen des Landes Sachsen-Anhalt regelmäßig Geflüchtete zugewiesen; dies in den vergangenen zwei Wochen in nur minimaler Anzahl, „auch wenn wir zum Zeitpunkt der Ankündigung immer mit Vollbesetzung – also 30 bis 50 Personen je Bus – rechnen müssen“, erklärt Stabsleiter der Ukraine-Hilfe im Landkreis Stendal Sebastian Stoll. Konkret heißt das: von vergangenem Sonntag bis Dienstag dieser Woche waren vier Busse avisiert. In Vollbesetzung wären also ca. 200 Geflüchtete durch den Landkreis in einer Notunterkunft unterzubringen gewesen. Tatsächlich handelte es sich jedoch um insgesamt 36 Personen, die dann in der Notunterkunft an der Bahnhofstraße Stendal untergebracht und dort erstversorgt werden konnten. Die dynamische Lage, „im Vorfeld nicht zu wissen, wie viele Menschen dann tatsächlich bei uns eintreffen“, dies erfordere eine flexible Reaktion auf die sich schnell ändernden Bedarfe, begründet der Erste Beigeordnete die Notwendigkeit einer zweiten Erstaufnahmestelle. Dafür wurde die Sporthalle des Berufsschulzentrums (BSZ) an der Schillerstraße eingerichtet. Im Stab wurde verabredet, dass die Sporthalle aufgrund der dynamischen Lage noch mindestens bis einschließlich Ostern zur Verfügung stehen soll. Danach wird über die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung als Notunterkunft oder ggf. die teilweise Wiederfreigabe für den Sport neu entschieden werden.

Sachstand Wohnungsunterbringung

Aktuell haben 129 ukrainische Kriegsflüchtlinge 36 Wohnungen im Landkreis Stendal bezogen. Zu möblieren sind derzeit 74 Wohnungen mit Schwerpunkt Tangerhütte, Osterburg und Stendal.

Die Ausstattung der Wohnungen mit Möbeln ist ein derzeit sehr aktuelles Thema. Die Möbelspenden reichen bei weitem nicht aus, sind jedoch nach wie vor eine große Hilfe. Wie es dennoch gelingen kann, möglichst vielen ukrainischen Flüchtlingen schnellstmöglich ein zu Hause zu geben, ist zurzeit Schwerpunkt im Rahmen der Abstimmungen im Stab für außergewöhnliche Ereignisse des Landkreises (SAE). Das reicht von der Anmietung bereits möblierter Wohnungen, über die Prüfung von Angeboten zum Kauf von Wohnungseinrichtungen bis hin zur Organisation der Bestückung der Unterkünfte.

Sachstand Sachspenden

Sachspenden können im Langen Weg 8 in Stendal gern weiterhin abgegeben werden.

Montag | Mittwoch | Freitag - 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Kontakt: Telefon: 03931 - 65 22 65; E-Mail: spende@stendal.eu

Die Sammelstelle wird durch Mitarbeiter der Hansestadt Stendal betreut.

Der Landkreis weist ausdrücklich darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen bis auf Weiteres nur Spenden, die in der anliegenden Liste aufgeführt sind, angenommen werden können. Die Konzentration auf die wesentliche Wohnungsausstattung ist aus Kapazitätsgründen für den Moment unbedingt notwendig.

Folgende Sachspenden werden benötigt:

• Betten mit Rahmen und Matratzen bzw. Polsterbetten / Kinderbetten einschließlich Zubehör wie Kopfkissen, Federbetten/Steppdecken, Bettwäsche, Laken
  • Kleiderschränke / Wohnzimmerschränke (keine Großmöbel wie Schrankwände; es muss alles transportierbar/händelbar sein)
  • Nachtschränke / Sideboards
  • Tische / Schreibtische / Stühle
  • Küchenmöbel (Schränke, Regale, Spülenschränke)
  • Küchenzubehör (Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Babykost-Flaschenwärmer, Töpfe, Pfannen, Küchenutensilien)
  • Haartrockner
  • Tischlampen, gerne inkl. Leuchtmittel

Die Liste benötigter Sachspenden wird ständig aktualisiert unter www.landkreis-stendal.de/de/ukraine-sachspenden.html

Kurzinfo - Corona

Die Corona-Lage im Landkreis Stendal ist weiterhin diffus. Die Fallzahlen sind anhaltend auf einem hohen Niveau. Wir liegen derzeit bei einer Inzidenz zwischen 1.200 und 1.900. Die Fälle bewegen sich auf weiterhin hohem Niveau; Stand 06.04.2022, 15:00 Uhr: 2.163.

Derzeit sind insgesamt 22 Betten mit Covid19-Patienten belegt – 15 im Stendaler Krankenhaus und 7 im Seehäuser Klinikum (Stand: 06.04.2022, 15:00 Uhr). Der Höchstwert der letzten sieben Tage lag bei 30 infizierten Personen auf den Corona-Stationen. Die Entwicklung der Corona-Lage im Landkreis Stendal wird unter https://www.landkreis-stendal.de/de/coronalage.html täglich aktualisiert.