Unternehmer treffen sich in Hohengöhren

Einer Einladung zum Unternehmerstammtisch ist Landrat Patrick Puhlmann am Donnerstagnachmittag nach Hohengöhren gefolgt. Dort hatte die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Elbe-Havel-Land zum Netzwerken mit regionalen Firmen eingeladen. Zu den Gästen zählten aber auch Sebastian Weyl von der Industrie- und Handelskammer sowie Thomas Micka (Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt) und Christian Ballerstedt (Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

In ihrer Begrüßung freute sich Steffi Friedebold, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, über den Zuspruch seitens der Gäste, die den Weg nach Hohengöhren gefunden hatten. Im Anschluss an eine Vorstellungsrunde, in der häufig das Thema Energie zum gewünschten Austausch gefallen ist, stellte Micka die Arbeit der Landesenergieagentur vor. Konkret ging es um Energieeffizienz und deren praktische Umsetzung im Unternehmen. Dazu hat er etliche Hilfestellungen präsentiert, welche die Landesenergieagentur bietet.

Nachfolgend unterstrich Landrat Puhlmann den Stellenwert der Wirtschaftsförderung im Landkreis Stendal. Dazu stellte er die Arbeit des zuständigen Amtes innerhalb der Kreisverwaltung vor. Zudem lobte Patrick Puhlmann die Initiative der Verbandsgemeinde und Bürgerinitiative zu diesem Stammtisch. „Wir unterstützen das gern auch in Zukunft“, sagte der Landrat.

Im Anschluss daran stellte Weyl die Arbeit der Wirtschaftsjunioren Altmark vor und welche Zugangsmöglichkeiten sich Unternehmen dort bieten. Weiterhin informierte Ballerstedt über aktuelle Fördermöglichkeiten der Investitionsbank. Im Fokus des Nachmittags stand aber generell der fachübergreifende Austausch. Dieser soll mit einer weiteren Veranstaltung im Herbst fortgesetzt werden.