Unter dem Titel „Geben Sie acht! Alles andere ist riskant…“
29. Musikfest Altmark: „Die netten Koketten“ präsentieren Chansons der 1920/1930er Jahre zum Jubiläum des Prignitz-Museums.
Das Prignitz-Museum in Havelberg feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Am 12. August 1904 ist es vom Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz gegründet und befindet sich nun in Trägerschaft des Landkreises Stendal. Zu diesem Jubiläum haben die Organisatoren des 29. Musikfestes Altmark, welches auch in diesem Jahr ein Konzert im Klosterhof des Havelberger Doms durchführt, „Die netten Koketten“ eingeladen. Am Sonntag, 11. August, präsentieren sie um 16 Uhr Chansons der 1920/19030er Jahre. Karten können zum Preis von 12 Euro im Prignitz-Museum (Domplatz 3, 39539 Hansestadt Havelberg) erworben werden. Vorbestellungen sind telefonisch unter 039387 21422 möglich.
„Geben Sie acht! Alles andere ist riskant…“, lautet der Titel des Programms des Duos „Die netten Koketten“. Es bringt die Chansons der 1920/1930er Jahre mit modernem Twist zurück auf die Bühne und zeigt, dass Frau in keine Schublade gesteckt werden kann. Hier trifft liebevoll auf bedrohlich, sehnsüchtig auf männerverschlingend, nachdenklich auf impulsiv. Im Vordergrund: Die weibliche Gefühlswelt, die an Komplexität niemals verliert.
„Wir freuen uns auf gegensätzlichen weiblichen Charme von Charlotte Willing als die Wilde und Intensive sowie Valerie Barth als die Edle und Romantische“, sagt Ulrike Bergmann. „Beide werden mit dynamischem Klavierspiel, ihrem temperamentvollen schauspielerischen Können und ihren glockenklaren Stimmen begeistern. Ich kann versprechen: Das Programm verspricht Gänsehaut und trifft mitten ins Herz“, so die Leiterin des Amtes für Schulverwaltung und Kultur beim Landkreis Stendal. Der Einlass zum Konzert erfolgt bereits ab 15 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird auf den Paradiessaal ausgewichen.
Darüber hinaus bietet das 29. Musikfestes Altmark vom 10. August bis 17. November zahlreiche weitere Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite unter www.musikfest-altmark.de zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.