Ukraine-Hilfe: ab sofort Online-Registrierung möglich

schnelle und unkomplizierte Erstanmeldung

Mit Stand 4. März 2022, 10:00 Uhr sind bei der Ausländerbehörde des Landkreises Stendal 13 ukrainische Kriegsflüchtlinge registriert. Am gestrigen Abend (3. März 2022) kamen 15 Personen in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte an und wurden in möblierten Wohnungen untergebracht. Der Stab SAE teilt außerdem mit:

Online-Registrierung für Menschen aus der Ukraine

Für eine schnelle und unkomplizierte Erstanmeldung für Menschen aus der Ukraine ist ab sofort ein Online-Formular freigeschaltet; erreichbar per Direktlink unter: https://serviceportal.landkreis-stendal.de/de/menschen-aus-der-ukraine-anmelden.html sowie verknüpft auf den Seiten unter www.landkreis-stendal.de/ukrainehilfe.html

Die Anmeldung sollte so schnell wie möglich, gerne auch über Paten aus dem Landkreis Stendal, vorgenommen werden – und zwar für jede Person einzeln. Ab diesem Zeitpunkt ist man leistungsberechtigt. Die Mitarbeiter/innen der Ausländerbehörde melden sich anschließend bei den online registrierten Personen zur Terminvereinbarung vor Ort (Erfassung biometrischer Daten etc.).

Telefonische Erreichbarkeit Ukraine Bürgertelefon

Von Montag bis Freitag, 09:00 bis 16:00 Uhr stehen die Kolleg/innen am Bürgertelefon unter der Rufnummer 03931 - 60 71 71 sowie per Email an ukraine-hilfe@landkreis-stendal.de bei Fragen zum Thema Flucht, Unterbringung, Versorgung, Sprache, Teilhabe etc. zur Verfügung.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (Stab SAE) koordiniert und organisiert in Abstimmung mit den Bürgermeister/innen der Gemeinden, Hilfsorganisationen, Vereinen, kommunalen Einrichtungen etc. die Ukraine-Hilfe im Landkreis Stendal. Stabsleiter ist Erster Beigeordneter Sebastian Stoll.