Erster gemeinsamer Aktionstag für den altmärkischen Feuerwehrnachwuchs

Teilnahme von über 600 Kindern und Jugendlichen bei der Stadtrallye in Arendsee

Ablauf und Aufbau der Stadtrallye

Die Feuerwehrverbände Gardelegen, Salzwedel und Stendal organisierten am Sonnabend, dem 07.05.2022, in Arendsee/Altmark eine "Schnitzeljagd" für den altmärkischen Feuerwehrnachwuchs. Es war die erste gemeinsame Jugendfeuerwehrveranstaltung in der Altmark und ein voller Erfolg!

Insgesamt nahmen 61 Jugendfeuerwehrmannschaften mit knapp 600 Jugendfeuerwehrmitgliedern und ca. 160 Betreuern am Wettkampf teil. Die Herausforderung war ein Rundkurs von 7,25 Kilometern mit 25 Stationen und 25 Fragen. Der Fragebogen bezog sich auf Firmen, Institutionen, Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten, Gebäude etc. der Stadt Arendsee sowie feuerwehrtechnische Geräte, welche in verschiedenen Schaufenstern ausgelegt waren. Zur Stärkung erhielten alle Teilnehmer*innen vor dem Start ein Lunchpaket, welches liebevoll durch das KIEZ-Team unter der Leitung von Kirsten Hohemeyer zusammengestellt wurde.

Pünktlich um 9 Uhr setzten sich die ersten Jugendfeuerwehrmannschaften in Bewegung, um die festgelegten Stationen auf einer Strecke anzusteuern. Als Orientierung diente ein Auszug aus dem Stadtplan. An jeder Station waren verschiedene Stempel hinterlegt, um sicherzustellen, dass die gesamte Strecke von den Mannschaften absolviert und die Antworten nicht nur im Internet recherchiert wurden.

Zu beantwortende Fragen waren beispielsweise:

• Tourismusstation: Welche Attraktion steht vor der Stadtinformation?
  • Fußballstadion: Was besagt der §5 der Hausordnung?
  • KIEZ-Arendsee: Wie heißen die drei Übernachtungshäuser?
  • Bockwindmühle: Wann wurde die Mühle erbaut?

Siegerehrung und Auszeichnung

In die Bewertung flossen die erreichten Punkte sowie die Gesamtlaufzeit mit ein. Die letzten Mannschaften trafen erschöpft gegen 14:30 Uhr wieder im KIEZ-Arendsee ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause und Stärkung erfolgte die Siegerehrung mit den von den Landräten gesponserten Pokalen. Landrat Patrick Puhlmann (Landkreis Stendal) und Landrat Michael Ziche (Altmarkkreis Salzwedel) sowie Arendsees Bürgermeister Norman Klebe und Thomas Voß (Landesjugendfeuerwehrwart) bedankten sich bei allen Kindern und Jugendlichen für ihre Teilnahme. Die Plätze 1 bis 3 belegten die Jugendfeuerwehren:

1. Arendsee

2. Dannefeld

3. Bismark 2

Thomas Voß nutzte dabei die Gelegenheit, um verdiente Kameraden zu ehren. So wurden Hauptbrandmeister Olaf Günther (Kreisfeuerwehrverband Stendal) mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold und Löschmeister Christian Hinze (Feuerwehrverband Altmarkkreis Salzwedel) mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt in Silber ausgezeichnet. Durch Matthias Grabowski von der Firma Aqua-Tool Salzwedel wurde allen drei Feuerwehrverbänden jeweils ein Scheck in Höhe von 200,- € übergeben. Die Schecks wurden durch die Verbandsjugendfeuerwehrwarte Alexander Matthais (Gardelegen), Andreas Klink (Salzwedel) und Klaus Hörnke (Stendal) dankend in Empfang genommen.

Auch wenn am Ende der Veranstaltung nicht jede angereiste Jugendfeuerwehr mit einem Pokal nach Hause fuhr, so stand zumindest für alle fest, es gab keine Verlierer. Teamgeist, Kameradschaft und Spaß rückten, wie auf jeder Jugendfeuerwehrveranstaltung, in den Vordergrund.

Aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gab es, für diese Veranstaltung, eine Förderung (finanzielle Unterstützung) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Lust mitzumachen? Freiwillige Feueryeah

Die Feuerwehren des Landkreises Stendal freuen sich über jeden Neuzugang. Wer Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr hat, kann sich gerne per Telefon 03931/60-666 oder E-Mail feueryeah@landkreis-stendal.de melden. Genauere Informationen sind unter Freiwillige Feueryeah Landkreis Stendal aufgeführt.