Spontane, zufällige und geplante Blicke auf Alltägliches

Im Prignitz-Museum am Dom Havelberg wird am Samstag, 29. April, um 15 Uhr die neue Kunstausstellung „AugenBlicke“ eröffnet. Dort werden bis zum 25. Juni spontane, zufällige und geplante Blicke auf Alltägliches und doch auch Besonderes zu sehen sein. Dazu erscheint ein exklusiver Foto-Kalender für das Jahr 2024 mit Motiven aus der Ausstellung.

„Wir präsentieren in dieser Ausstellung Fotografieren von Gerhard Faller-Walzer“, freut sich Antje Reichel. „Er hat seine Arbeiten bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert und ist kein Unbekannter.“ Die Museumsleitern und ihr Team werden zur Eröffnung auch den in Wust lebenden Künstler persönlich begrüßen können. Zusammen mit Erik Seidel wird er über die ausgestellte Kunst sprechen. „Jeder ist recht herzlich zu diesem Austausch eingeladen.“

Faller-Walzer beschäftigt sich als Fotograf und Grafiker seit 1980 intensiv mit der Fotografie. „In seinen Arbeiten greift er Augenblicke und Momente des täglichen Lebens auf“, so Reichel weiter. Nicht nur auf gezielten Fototouren, sondern selbst bei profanen täglichen Verrichtungen im Garten, beim Holz hacken oder beim Arbeiten in seiner Werkstatt fallen ihm seine Motive ins Auge. Motive, die jeder sehen kann, aber nicht unbedingt jeder erkennt. Die Werke stammen aus den Serien „Die Farbe des Holzes“, „Aus meinem Garten“, „De Moel“ und „Archäologische Funde aus der Gegenwart“. Dabei werden sich neue und alte Arbeiten vermischen. Und auch unerwartete Blicke in den Dom zu Havelberg gibt es im Museum zu entdecken - also viel für die Augen!

Die neue Ausstellung des Prignitz-Museums, welches sich in der Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet, kann zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags bis sonntags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besucht werden.