Schinnes Vereinssporthalle feierlich eingeweiht

Ganz Schinne und Umgebung war am frühen Sonnabendnachmittag des 10. Juli 2021 auf den Beinen. Der Anlass: nach zwei Jahren und zehn Monaten Bauzeit wurde hinter der Grundschule die neue Vereinssporthalle eingeweiht. Doch so schnell ist die Geschichte nicht erzählt. „Sechs Anträge seit 2008 hat es gebraucht, bis wir den langersehnten Fördermittelbescheid des Landes erhalten haben“, verglich die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark, Annegret Schwarz, die hartnäckige Geduld der Altmärker augenzwinkernd mit der beim Bau des Flughafens Berlin. „Hier kommt ein gutes Stück altmärkische Sturheit zum Tragen“, pflichtete ihr Landrat Patrick Puhlmann bei und hob den bemerkenswerten Eigenanteil der Einheitsgemeinde in Höhe von 610.000 Euro zu den Gesamtkosten von rund 1,5 Millionen Euro hervor. 678.000 Euro stammen aus der Sportstättenförderung des Landes Sachsen-Anhalt, 212.000 Euro flossen über einen Fördermitteltopf für Schulinfrastruktur des Bundes.

Dass die Einheitsgemeinde fast im Kostenrahmen blieb und am Ende „nur 20.000 Euro über Plan lag, ist neben den Baufirmen, den Architekten Klautzsch und den Planern insbesondere Bauamtsleiter Erik Dähne, seinem Team und der gesamten Verwaltung zu verdanken“, hob Annegret Schwarz hervor.

Die rund 80 Grundschüler*innen enterten nach einem bunten Programm und nach dem offiziellen Scherenschnitt u. a. durch Schinnes Ortsbürgermeister Ralf Berlin die Einfeldhalle der Vereine, die auch für den Schulsport mitgenutzt werden kann. Apropos Vereine: „So viele Neuanmeldungen wie 2020/21 hatten wir in den letzten 20 Jahren nicht, nur allein aufgrund der Aussicht auf die Nutzung dieser Halle“, unterstrich Michael Mauer, Vorsitzender des Schinner SV Eintracht, die Bedeutung der neuen Halle für den Breitensport und ein aktives Landleben.

Und immer mit dabei - das Team von MDR Sachsen-Anhalt. Der Beitrag wurde am Sonntag, den 11. Juli 2021 ab 19 Uhr ausgestrahlt und ist in der MDR Mediathek verfügbar.