Alte Sporthalle der Gemeinschaftsschule Wilhelm Wundt ist saniert

Seit den Sommerferien 2020 ist die Gemeinschaftsschule „Wilhelm Wundt“ in Tangerhütte eine Großbaustelle. Im Rahmen der energetischen Sanierung über ein Stark III-ELER-Förderprogramm werden viele Teile des Gebäudes modernisiert. Der Unterricht findet während dieser Zeit in einem Ausweichobjekt statt.

Bereits ein Jahr vorher starteten im Juli 2019 die Arbeiten zum Umbau der ehemaligen Sporthalle der Schule zu einem Mehrzweckraum. Dieses Projekt wurde durch Stark V mit 1,13 Mio. Euro gefördert. Der Landkreis Stendal gab noch Eigenmittel in Höhe von 70.000 Euro dazu.

Dieser Umbau ist jetzt abgeschlossen. Am 30. April 2021 wurden die Arbeiten durch den Landkreis Stendal als Auftraggeber baurechtlich abgenommen. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Gemeinschaftsschule steht damit seit dem 3. Mai ein großer und moderner Raum zur Verfügung, der für Schulveranstaltungen, Prüfungen und als Mensa genutzt werden kann. Daneben entstand im Sporthallengebäude ein hochwertig eingerichteter Fachunterrichtsraum für Hauswirtschaft.

Während der fast zweijährigen Bauzeit wurde der Dachstuhl saniert und das Dach neu eingedeckt. Im Zuge der Reparatur der Fassade erhielt das Gebäude auch neue Fenster. Für die neue Nutzung entstand im Inneren der alten Sporthalle ein neuer Grundriss, so dass neben den neuen Haupträumen auch noch eine Ausgabeküche sowie Sanitär- und Technikräume Platz fanden. Ein nicht unerheblicher Teil der Gelder floss in die technische Gebäudeausrüstung. Alle Rohre und Leitungen mussten erneuert werden, Sicherheits-, Brandschutz- und Schließeinrichtungen wurden neu installiert und vieles mehr.

Wenn nach Fertigstellung des Haupthauses der Schulbetrieb wieder in die Schönwalder Straße zurückkehrt, steht den Schülern und Lehrern ein attraktives und modernes Funktionsgebäude zur Verfügung.