Radweg Cobbel-Birkholz wird gebaut

Ein Weg für Alle

Die Europäische Union stellt mehr als 900.000 Euro Fördermittel für den Bau eines Radweges bereit, der bis Ende 2021 zwischen Birkholz und Cobbel entstehen soll.

Der Radweg zwischen Birkholz und Cobbel in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte ist bereits das 13. Radverkehrsprojekt, das in dieser Förderperiode zu neunzig Prozent aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziell unterstützt wird.

Der knapp zweieinhalb Kilometer lange Radweg wird die Ortsteile Birkholz und Cobbel mit der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte verbinden.

„Ich finde es bewundernswert, wie die Bürger sich für den straßenbegleitenden Radweg eingesetzt haben. Mit vielfältigen Aktionen wurden Spenden gesammelt, um das Projekt möglich zu machen. Der Landkreis steht zu diesem Projekt und hat dafür 50.000,00 Euro in den Haushalt eingestellt. Das Kommunen Radwege an Kreis- oder Landesstraßen bauen ist nicht neu. Jüngstes Beispiel ist der Radweg von Bismark nach Hohenwulsch.  Auch hier hat sich der Landkreis beteiligt“, betonte der Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann.

Wir freuen uns sehr. Vor allen Dingen freut es mich für die vielen Engagierten, die mit ihrem Engagement Beeindruckendes geleistet haben“, ergänzte  Tangerhüttes Bürgermeister Andreas Brohm.

„Es hat sich gezeigt: Bürgerschaftliches Engagement kostet Kraft, aber es lohnt sich!“, so die Initiativgruppe „Ein Weg für Alle“.