Puhlmann übernimmt Vorsitz

Der Förderkreis für den Standort Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal e. V. hat in seiner Mitgliederversammlung am 1. März einen neuen Vorstand gewählt. Patrick Puhlmann, Landrat des Landkreises Stendal, hat den Vorsitz von Klaus Schmotz übernommen.

Letzterer eröffnete mit den Tätigkeitsberichten des Vorstandes die Versammlung mit etwa 20 Mitgliedern. Darüber hinaus führte Kassenwart Ingo Freidel die Finanzberichte für die letzten zwei Jahre aus, welche auch durch die Buchprüfer bestätigt wurden. Insofern haben die anwesenden Mitglieder den Vorstand für seine Arbeit in den vergangenen zwei Kalenderjahren entlastet.

Weiterhin gab Hochschul-Prorektor Volker Wiedemer einen Einblick in aktuelle Themen am Standort Stendal und erwähnte unter anderem, dass der neuen Haltepunkt der Deutschen Bahn gut angenommen werde. Seine Kollegin Nicola Wolf-Kühn, Professorin der Sozialmedizin, berichtete den Förderkreis-Mitgliedern dann von ihrer Zusammenarbeit mit dem Theater der Altmark Stendal, welche auf einem Lehrforschungsprojekt basiert und aus Mitteln des Förderkreises aktuell unterstützt wird.

Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Vorstands. Dazu wurden, zu den zwei gesetzten Posten aus den Reihen der Hochschule Magdeburg-Stendal, sieben Personen vorgeschlagen, die mehrheitlich gewählt wurden. Noch ehe Versammlungsleiter Schmotz die Jahreshauptversammlung beendete, konstituierte sich der neue Vorstand. So hat Patrick Puhlmann den Vorsitz übernommen. Sein erster Stellvertreter ist Bastian Sieler, Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal. Freidel bekleidet weiterhin den Posten des Kassenwarts. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Kathrin Rösel, Anke Peine, Carla Reckling-Kurz, Volker Wiedemer und Klaus Schmotz.

Puhlmann erklärte im Schlusswort des Vorsitzenden, dass er die Aufgabe gern annehme und daraufsetzt, dass die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten positiv weitergeht. Nachdem in der letzten Legislatur der Bahnhaltepunkt realisiert wurde, sieht er es als seine Aufgabe, nun ein neues Projekt anzugehen und umzusetzen.

Der Verein setzt sich unmittelbar für die die Belange der Hochschule am Standort Stendal ein. Neben der Förderung von studentischen Aktivitäten und innovativer Projekte verfolgt der Förderkreis das Ziel der Einbindung der Hochschule in die regionale Entwicklung.