Puhlmann hebt Zusammenarbeit hervor

Der Kreisbauernverband Stendal hat am Freitagabend in Ziegenhagen sein 30-jähriges Bestehen – aufgrund von Corona etwas verspätet – gefeiert. Neben Olaf Feuerborn, Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, zählte auch Landrat Patrick Puhlmann zu den Ehrengästen, die durch den Vorsitzenden André Stallbaum begrüßt wurden. Carola Stallbaum präsentierte einen Abriss aus der Historie des Verbandes, ehe der gesellige Teil des Abends eröffnet wurde.

„Heute wollen wir Geburtstag feiern“, sagte Stallbaum zur Begrüßung. „Wir wollen auf 30 Jahre zurückblicken und – ganz wichtig – danke sagen an unsere Mitglieder. Denn ohne Sie macht so ein Verband keinen Sinn. Was wir als Verband machen, machen wir für Sie“, so der Vorsitzende weiter.

Olaf Feuerborn überbrachte im Namen des Vorstandes des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt seine Glückwünsche, blickte aber auch auf die aktuelle Situation in der Landwirtschaft: „Es ist nicht immer einfach, wir haben mit vielen Herausforderungen zu tun. Vor allem, weil oftmals Menschen um uns herum besser wissen wollen, wie man Landwirtschaft betreibt, als wir selbst. So geht es aber nicht, das müssen wir auch immer wieder betonen – auch im Bezug auf die Bundes- und Landespolitik. Wir konnten daher zuletzt nicht viele Erfolge verbuchen, aber es gibt immer Kleinigkeiten. An diesen müssen wir festhalten“, sagte der Präsident des Landesverbandes und blickte auch voraus, dass zur neuen Förderperiode noch viele Dinge unklar seien.

Puhlmann betonte in seinen Grußworten die enge Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und dem Kreisbauernverband. „Sie sind tolle Interessensvertreter für Ihre Mitglieder in dieser Region“, richtete der Landrat sich an André Stallbaum und Geschäftsführerin Kerstin Ramminger. „Auch die Landwirte, die nicht Mitglieder im Verband sind, profitieren von Ihrer Arbeit. Aber auch in anderen Themen, welche die Landwirtschaft nur beiläufig betreffen, sind wir im Austausch. Das finde ich sehr wichtig und eröffnet uns die Möglichkeit, auch im Kreistag Themen anzubringen. Dabei sind Sie immer sachlich, aber auch deutlich. Diese Zusammenarbeit wünsche ich mir auch für die Zukunft.“

Im Anschluss daran präsentierte Carola Stallbaum einen Blick in die Geschichte des Verbandes, welchen sie selbst zwischen 2006 und 2010 als Vorsitzende geführt hat. Umrahmt wurde der Abend in der Folge von einigen Bildern aus den letzten – nunmehr schon – fast 33 Jahren des Kreisbauernverbandes.

Noch mehr Fotos gibt es auf der Facebook-Seite des Landkreises Stendal.