Puhlmann eröffnet 33. Präsidententreffen

Beim Karneval Landesverband (KLV) Sachsen-Anhalt ist es zur Tradition geworden, die jährlichen Präsidententreffen im Wechsel in allen Landkreisen auszurichten. Für das Jahr 2022 hat der Tangermünder Carneval Verein (TCV) die Organisation übernommen und folglich reisten an diesem Wochenende Narren aus dem ganzen Land in die östliche Altmark. Für dieses 33. Präsidentenreffen hat Landrat Patrick Puhlmann die Schirmherrschaft übernommen.

Zum Auftakt in der Arneburger Stadthalle begrüßte zunächst TCV-Präsident Knut Oldenburg die Delegierten aus 58 Vereinen, Clubs und Gesellschaften aus ganz Sachsen-Anhalt. In der Folge nutzte Puhlmann die Gelegenheit, die zahlreichen Gäste im Landkreis Stendal, „in the middle of nüscht“, willkommen zu heißen. „Bei uns dürfen sie dieser Tage hinter das Geheimnis schauen und entdecken, dass the middle of nüscht nur ein Tarnname ist, damit uns hier nicht die Großstädter einreiten und die Immobilienpreise versauen“, sagte der Landrat und sorgte damit – wie sollte es bei Karnevalisten sein – für den ersten Lacher.

Er stellte die Region, „in der es sich zu leben lohnt“, vor und verwies auch darauf, dass die hiesigen Karnevalsvereine ihren Anteil daran haben. „Sie sind die Vereine der Stunde. Nach all dem Abstand halten der letzten Jahre ist die Rückkehr der Karnevalssessionen ein heilsames Stück wiedergewonnener Normalität. Karneval lebt von Nähe und Vertrautheit und er schafft Zusammenhalt.“ So dankte Puhlmann Oldenburg und seinem Team, diese Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben.

Im Anschluss daran richtete Tangermündes Bürgermeister Steffen Schilm ein paar Grußworte an die Narren aus dem Land: „Ich bin froh, dass Karneval mit Witz und Spaß für eine positive Grundstimmung sorgt.“ Dafür dankte er allen, die daran beteiligt sind und sich ehrenamtlich engagieren. „Machen Sie so weiter“, so Schilm. Für die Stadt Arneburg begrüßte Carsten Sommer, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Tourismus, stellvertretend für Bürgermeister Lothar Riedinger die Gäste.

In der Folge übernahm KLV-Präsident Dirk Vater das Mikrofon. In seinem Rechenschaftsbericht äußerte er seine Erleichterung, dass nach zwei Jahren ohne Präsidententreffen in diesem Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung möglich sei – natürlich auf närrische Art. „Bei einer Inzidenz von 30 durften wir uns nicht treffen, jetzt bei etwa 180 geht es“, sagte Vater und erntete dafür den Beifall der Gäste.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Tagesprogramms hatten die Organisatoren kulturell ein Kennenlernen der Kaiser- und Hansestadt Tangermünde oder einen Besuch von Schulzens Brauerei vorgesehen. Landrat Puhlmann empfahl den Gästen: „Machen Sie beides.“ Am Abend rundete eine Gala des TCV das 33. Präsidententreffen ab.